Nr. 12/3. September 1999

Zellbiologe Dr. Manfred Gossen ans MDC berufen

Forschungsgebiet: “Wenig beachtetes Fenster im Zellzyklus”

Der Biologe Dr. Manfred Gossen ist für fünf Jahre an das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch berufen worden. Dr. Gossen leitet die Forschungsgruppe “Kontrolle der DNA-Replikation” im Forschungsschwerpunkt Zellwachstum und –differenzierung und hat vor kurzem seine Tätigkeit im MDC aufgenommen.

Forschungsgebiet von Dr. Gossen sind die Vorgänge im Zellkern, die der Verdopplung der Erbsubstanz DNA (DNA-Replikation) vorausgehen. Die DNA-Replikation ist die Voraussetzung dafür, daß Zellen sich korrekt teilen. Diese Vorgänge sind Teil des sogenannten Zellzyklus, in dem sich Wachstum und Teilung von Zellen nach einem exakt gesteuerten Programm abspielen.

 

Mit seinen Forschungen will Dr. Gossen, wie er sagt, ein bislang “wenig beachtetes Fenster im Zellzyklus” öffnen, das ihm Einblick in die Steuerungsvorgänge gibt, die vor und direkt zu Beginn der DNA-Replikation in der Zelle stattfinden. Dabei untersucht er bestimmte Abschnitte der DNA, die in der Fachsprache als “Origins” (engl. für Ursprung) bezeichnet werden. Ihre Existenz ist, so Dr. Gossen, “in Säugerzellen und auch bei der Fruchtfliege Drosophila klar gezeigt, doch sind sie in ihrer Struktur in mehrzelligen Lebewesen kaum verstanden”.

 

Mit beiden experimentellen Systemen wird sich Dr. Gossen am MDC beschäftigen. Vorteil der Arbeit mit Fruchtfliegen sei, daß sich sowohl biochemische als auch genetische Ansätze zur Aufklärung der DNA-Replikation durchführen lassen. Das Verständnis dieses Vorgangs sei essentiell, sagt der Wissenschaftler, da sich damit die Teilung von gesunden Zellen mit der Teilung von Tumorzellen vergleichen läßt und dabei deutlich wird, wie Krebszellen die DNA-Replikation mit nachfolgendem ungehemmten Zellwachstum einleiten.

 

Manfred Gossen stammt aus Siegburg. Von 1982 bis 1987 studierte er an den Universitäten Bonn und Heidelberg Biologie und promovierte 1993 am ZMBH. 1994 ging er an die Universität von Kalifornien in Berkeley, USA. Dort arbeitete er fünf Jahre, bevor er jetzt an das MDC berufen wurde.

 

Barbara Bachtler
Pressestelle
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 94 06 - 38 96
Fax:  +49 (0) 30 94 06 - 38 33

e-mail: presse@mdc-berlin.de
http://www.mdc-berlin.de/de/news