Einladung

4th International Symposium on Obesity and Hypertension

(4. Internationales Symposium zu Übergewicht und Bluthochdruck)

Donnerstag, 27. Oktober – Samstag, 29. Oktober 2005

Max Delbrück Communications Center (MDC.C)

Robert-Rössle-Str. 10

13125 Berlin

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) sind in den vergangenen Jahren zu einem weltweiten Problem geworden, das nicht nur die Bevölkerung in den reichen Industrienationen betrifft, sondern inzwischen auch zu einem gewichtigen Problem in den so genannten Entwicklungs- und Schwellenländern geworden ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass eine Milliarde Menschen auf der Welt übergewichtig sind und über 300 Millionen adipös. Allein in Deutschland gelten 20 Prozent der Bevölkerung als zu dick. An Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Folge des Übergewichts sterben laut WHO in Europa jährlich rund 250 000 Menschen, weltweit sind es etwa zwei bis fünf Millionen Menschen. Mit Sorge beobachten Wissenschaftler und Ärzte, dass zunehmend auch Kinder und Jugendliche übergewichtig sind. Die WHO schätzt, dass weltweit zwischen 18 und 22 Millionen Kinder unter fünf Jahren zu dick sind. Zu befürchten ist, dass diese Kinder eine kürzere Lebenserwartung haben werden als ihre Eltern, da sie vielfach schon in jungen Jahren an Bluthochdruck und „Alterszucker“ (Diabetes Typ 2) erkranken.

 

Übergewicht und Bluthochdruck, neue Erkenntnisse aus der Forschung und neue Therapieansätze stehen im Mittelpunkt eines internationalen Symposiums für Grundlagenforscher und Kliniker, das Prof. Arya Sharma (McMaster University, Hamilton, Ontario, Kanada) gemeinsam mit Prof. Friedrich Luft (Franz-Volhard-Klinik, Charité, Universitätsmedizin Berlin, Campus Berlin-Buch in der Helios-Klinik und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, MDC, Berlin-Buch) veranstaltet. Zu dem 4. Internationalen Symposium

 

„Obesity and Hypertension“

(Übergewicht und Bluthochdruck)

Donnerstag, 27. Oktober – Samstag, 29. Oktober 2005

Max Delbrück Communications Center (MDC.C)

Robert-Rössle-Str. 10

13125 Berlin

 

möchte ich Sie sehr herzlich einladen.

 

Sprecher ist unter anderem Prof. Luc van Gaal vom Universitätshospital Antwerpen, Belgien, Leiter der „RIO-Studie“, die in 60 Kliniken in Europa und den USA die neuartige Substanz Rimonabant zur Gewichtsreduktion und Minderung der Herz-Kreislauf-Risiken testet. In diesem Zusammenhang werden auch Prof. George Kunos (National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism der National Institutes of Health, Bethesda, USA) und Prof. Vincenzo di Marzo (Institut für Biomolekulare Chemie des Italienischen Research Councils, Pozzuoli, Italien) ihre Forschungsergebnisse vortragen.

 

An dem Symposium nehmen rund 200 Forscher und Kliniker aus Kanada, Lateinamerika, den USA, Vorderasien und mehreren europäischen Ländern teil. Das Symposium wird unter anderem unterstützt von der World Hypertension League, der International and European Associations for the Study of Obesity und der European Society of Hypertension.

 

Programm, Wegbeschreibung

Das Programm finden Sie im Internet unter http://www.isoh.de

 

Eine Wegbeschreibung mit Lageplänen finden Sie ebenfalls im Internet unter folgender Adresse:

http://www.mdc-berlin.de/ueber_das_mdc/adresse/index.htm

 

Das beiliegende Anmeldeformular bitte ich Sie, ausgefüllt an die Pressestelle des MDC, z. Hd. von Ann-Kathrin Schöpflin, zu schicken.

 

Ich würde mich sehr freuen, Sie auf diesem Symposium in Berlin begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

 

 

 

Barbara Bachtler

 

Pressestelle
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Barbara Bachtler
Tel: 030/94 06 - 38 96
Fax: 030/94 06 - 38 33
e-mail: presse@mdc-berlin.de
http://www.mdc-berlin.de/de/news