Jobs blur

Postdoc positions available in the Gouti Lab funded by the ERC project GPSorganoids

Wissenschaftler / Postdoc

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft gehört zu den international führenden biomedizinischen Forschungszentren. An den Standorten in Berlin-Buch und Mitte analysieren Forscher*innen aus rund 60 Ländern das System Mensch – die Grundlagen des Lebens von seinen kleinsten Bausteinen bis zu organübergreifenden Mechanismen. Die Erkenntnisse unserer Grundlagenforschung sollen rasch Patient*innen zugutekommen. Das MDC fördert daher Ausgründungen und kooperiert in Netzwerken. Besonders eng sind die Partnerschaften mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin im gemeinsamen Experimental and Clinical Research Center (ECRC) und dem Berlin Institute of Health in der Charité sowie dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung. Am MDC arbeiten 1600 Menschen. Finanziert wird es zu 90 Prozent vom Bund und zu 10 Prozent vom Land Berlin.

Das Gouti-Labor versucht, die Mechanismen zu verstehen, die die Entwicklung des menschlichen neuromuskulären Systems steuern, sowie die molekularen Mechanismen, die zu neuromuskulären Krankheiten führen. Um diese Fragen zu beantworten, entwickeln wir ständig fortschrittliche 2D- und 3D-Organoid-Technologien aus menschlichen pluripotenten Stammzellen, um präzise positionsspezifische In-vitro-Modelle zu erzeugen. Während der Embryonalentwicklung werden motorische Neuronen des Rückenmarks mit hoher Präzision entlang der anterior-posterioren (AP) Achse gebildet und stellen Verbindungen zu den Skelettmuskeln her, um Bewegungen zu kontrollieren. Unser Labor hat vor kurzem Pionierarbeit bei der Erzeugung menschlicher neuromuskulärer Organoide (NMOs) aus von pluripotenten Stammzellen stammenden neuromesodermalen Vorläuferzellen (NMPs) geleistet, die die Bausteine des hinteren neuromuskulären Systems darstellen. Die Erzeugung von NMOs hat neue Möglichkeiten für die Erforschung und Behandlung neuromuskulärer Erkrankungen eröffnet, da sie den großen Vorteil bietet, gleichzeitig Rückenmarksneuronen und Skelettmuskelzellen zu erzeugen, die sich selbst organisieren, um funktionelle neuromuskuläre Verbindungen in der "Schale" zu bilden.
Wir suchen hoch motivierte, talentierte Postdoktoranden, die an der Entwicklung neuartiger Organoid-Technologien arbeiten, die unser Verständnis von der Entwicklung des menschlichen neuromuskulären Systems und von Krankheiten verbessern werden.

Ihre Aufgaben

Derzeit sind mehrere Forschungsprojekte verfügbar, die im Folgenden zusammengefasst werden:

  • Generierung von positionsspezifischen (GPS) Organoiden, die verschiedene Rückenmarkssegmente entlang der rostro-kaudalen Achse repräsentieren, mit Schwerpunkt auf der Identifizierung molekularer Mechanismen, die Entscheidungen über das Zellschicksal beim Menschen regulieren.
  • Herstellung von menschlichen neuromuskulären Organoiden in großem Maßstab und Entwicklung einer neuartigen Plattform für das Wirkstoffscreening und die personalisierte Medizin.
  • Erzeugung und Untersuchung menschlicher kortikospinaler Bahnen in 3D durch die Fusion menschlicher zerebraler und neuromuskulärer Organoide.

Ihr Profil

Die Bewerber sollten über einen soliden experimentellen Hintergrund in mindestens einem der folgenden Bereiche verfügen: Stammzellen, Entwicklungsbiologie, Organoid-Technologien, Tissue Engineering, Optogenetik und computergestützte Biologie mit Schwerpunkt auf der Analyse umfangreicher omics- und Bildgebungsdaten. Eine gute Publikationsleistung und die Fähigkeit, Forschungsergebnisse in englischer Sprache zu vermitteln, sind unerlässlich.

Bewerber mit einem starken Interesse an interdisziplinärer Forschung, die an der Schnittstelle zwischen neuartigen Organoid-Technologien und computergestützter Biologie arbeiten möchten, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Das MDC bietet hochmoderne Forschungseinrichtungen und die Möglichkeit, in einem interdisziplinären Umfeld mit exzellenter Forschung zu arbeiten.

Ihre Benefits

  • Internationales Arbeitsumfeld mit Kommunikation in englischer und deutscher Sprache
  • Interessante Karrieremöglichkeiten und umfangreiches Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifiziert durch das Audit berufundfamilie
  • Vielfältige Unterstützung für „Neu-Berliner*innen“ (Welcome & Family Office)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitness-Center

Außerdem profitieren Sie von:

  • Einer Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD-Bund), inklusive zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung
  • Flexiblen Arbeitszeiten und Unterstützungsangeboten für die Kinderbetreuung
  • Einem idyllischen grünen Campus, der bestens mit Fahrrad, ÖPNV oder dem Auto zu erreichen ist
  • Einem sicheren Arbeitsplatz, auch in unsicheren Zeiten
  • Zuschuss zum Jobticket sowie Vergünstigungen in der Campus-Mensa
  • Zusätzlichen Gesundheitsleistungen wie Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz, Hygiene-Maßnahmen (medizinischer Mund-Nasen-Schutz, Selbsttests, Desinfektionsmittel)
  • Der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten – auch unabhängig von der Corona-Situation
  • Einer kostenlosen Nextbike-Nutzung vom S-Bahnhof Buch bis zum Campus

Beschäftigungsgruppe:


Team:
Gouti Lab


Bewerbungsfrist:
12. Februar 2023


Arbeitsort:
MDC Berlin-Buch


Vergütung:
TVöD E13


Employment volume:
Vollzeit
The amount of working hours per week is 39.


Gewünschter Eintrittstermin:
01. März 2023


Befristung:
befristet
Initially the position is limited to 2 years.


Kontakt:
Anna Sonsala
Gouti Lab
anna.sonsala@mdc-berlin.de


Chancengleichheit:
Das MDC engagiert sich für Vielfalt und setzt sich aktiv für die Chancengleichheit aller Beschäftigten unabhängig von Herkunft, Religion, Weltanschauung, gesundheitlicher Beeinträchtigung, Alter oder sexueller Identität ein. Wir freuen uns auf Bewerbungen von aufgeschlossenen Menschen, die gerne in diversen Teams arbeiten. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden besonders berücksichtigt.


Application:
Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung in englischer Sprache über unser Online-Portal mit Motivationsschreiben, Lebenslauf (ohne Foto, ohne Altersangabe und ohne Informationen über Ihren Familienstand) ein und nennen 3 Referenzen.


Jetzt bewerben

Jobs blur

Postdoc positions available in the Gouti Lab funded by the ERC project GPSorganoids

postdoc / scientific staff

The Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) is one of the world’s leading biomedical research institutions. Max Delbrück, a Berlin native, was a Nobel laureate and one of the founders of molecular biology. At the MDC’s locations in Berlin-Buch and Mitte, researchers from some 60 countries study human biology – investigating the foundations of life from its most elementary building blocks to systems-wide mechanisms. By understanding what regulates or disrupts the equilibrium of a cell, an organ, or the entire body, we can prevent diseases, diagnose them earlier, and stop their progression with tailored therapies. To enable timely application of research findings for improving human health, the MDC supports entrepreneurship and participates in collaborative networks. The MDC has a close partnership with the Charité - Universitätsmedizin Berlin in the jointly run Experimental and Clinical Research Center (ECRC), the Berlin Institute of Health (BIH) at Charité, and the German Center for Cardiovascular Research (DZHK). Founded in 1992, the MDC today employs 1,600 people and is funded 90 percent by the German federal government and 10 percent by the State of Berlin.

The Gouti lab seeks to understand the mechanisms that regulate the development of the human neuromuscular system and the molecular mechanisms that lead to neuromuscular diseases. To address these questions, we are constantly developing advanced 2D and 3D organoid technologies from human pluripotent stem cells to generate precise position specific in vitro models. During embryonic development spinal cord motor neurons are generated with high precision along the anterior-posterior (AP) axis and establish connections with skeletal muscles to control movement. Our lab has recently pioneered the generation of human neuromuscular organoids (NMOs) from pluripotent stem cell derived neuromesodermal progenitor (NMP) cells, which are the building blocks of the posterior neuromuscular system. The generation of NMOs has opened up new opportunities for the study and treatment of neuromuscular diseases, due to its great advantage of simultaneously generating spinal cord neurons and skeletal muscle cells that self-organise to form functional neuromuscular junctions in the "dish".
We are looking for highly motivated, talented postdoctoral fellows to work on the development of novel organoid technologies that will enhance our understanding of human neuromuscular system development and disease.

Job Description

A number of research projects are currently available which are summarized below:

  • Generation of Position Specific (GPS) organoids representing distinct spinal cord segments along the rostro-caudal axis with a focus on the identification of molecular mechanisms that regulate cell fate decisions in humans.
  • Largescale production of human neuromuscular organoids and development of a novel platform for drug screening and personalized medicine.
  • Generation and study of human corticospinal tracts in 3D through the fusion of human cerebral and neuromuscular organoids.

Requirements

Applicants should have a solid experimental background in at least one of the following topics: stem cells, developmental biology, organoid technologies, tissue engineering, optogenetics and computational biology with a focus on the analysis of large-scale omics and imaging data. A strong publication record and ability to communicate research findings in English are essential.

Applicants with a strong interest in interdisciplinary research that would like to work at the interface of novel organoid technologies with computational biology are specifically encouraged to apply. The MDC provides state of the art research facilities and the opportunity to work in an interdisciplinary environment of research excellence.

We offer

  • International working environment with communication in English and German
  • Interesting career opportunities and a comprehensive range of qualification and further training opportunities
  • Compatibility of family and career certified by the berufundfamilie audit
  • Varied support for "New Berliners" (Welcome & Family Office)
  • Company health management with fitness center

You also benefit from:

  • A remuneration in accordance with the collective agreement for the federal public service (TVöD-Bund), including additional company pension schemes
  • Flexible working hours and childcare support
  • An idyllic green campus, which is easily accessible by bicycle, public transport or car
  • A secure job, even in uncertain times
  • Subsidy for the job ticket as well as discounts in the campus canteen
  • Additional health benefits such as flu vaccination, eye test, ergonomics advice at the workplace, hygiene measures (medical mouth-nose protection, self-tests, disinfectants)
  • The possibility of mobile working - also independent of the Corona situation
  • Free use of Nextbike from the Buch S-Bahn station to the campus



Team:
Gouti Lab


Application Period:
February 12, 2023


Workplace:
MDC Berlin-Buch


Salary:
TVöD E13


Employment volume:
Full Time
The amount of working hours per week is 39.


Desired starting date:
March 01, 2023


Limitation:
Fixed Term
Initially the position is limited to 2 years.


Contact:
Anna Sonsala
Gouti Lab
anna.sonsala@mdc-berlin.de


Parity and equal status:
The MDC is committed to diversity and actively promotes equal opportunities for all employees regardless of their origin, religion, ideology, health impairment, age or sexual identity. We look forward to receiving applications from open-minded people who enjoy working in diverse teams. Applications from severely disabled persons will be given special consideration.


Application:
Please use our online portal and submit your application including a cover letter, CV (without photo, age and information about your family status) and names of 3 referees.


Apply now