Standardbilder: MDC Laborkittel

Lehrerstimmen und Fotos

Wie kommt Labor trifft Lehrer bei den Teilnehmern an?

Für die Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Kurse, bitten wir die Kursteilnehmer anhand eines Fragebogens die Labor trifft Lehrer Kurse zu bewerten.

Das Fortbildungsformat Labor trifft Lehrer bietet seit 2013 Laborkurse für Lehrkräfte der Naturwissenschaften an. Im Schuljahr 2017/2018 haben die Teilnehmer das Programm mit der Durchschnittsnote 1,9 bewertet. Unsere Teilnehmer erwarten Fakten aus der aktuellen Forschung. Das erfüllen wir zu 92 %.

Unser Fragebogen wurde bei der Teilnahme am Seminar „Konzepte zur Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernsituationen mit Erwachsenen“ am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt Universität Berlin entwickelt.
 

Lehrerstimmen

Das sagen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

„Besonders gefallen hat mir der Mix aus Vorlesung und praktischer Anwendung und die Aktualität der Themen.“
Teilnehmer des Kurses „Serotonin und Sport“

"Sehr gute Aufarbeitung für Lehrer, sowohl die Veranstaltung als auch die Materialien. Wissenschaftlich und doch sehr verständlich, nachvollziehbar. Vielen Dank! Mehr davon!"
Teilnehmerin des Kurses „Stammzellforschung heute – neue Erkenntnisse, neue Konzepte“ 

„Der Kurs war inhaltlich und organisatorisch optimal.“
Teilnehmer des Kurses „Mathe trifft Bio.“

"Ich war mit dem Kurs sehr zufrieden und auch als nicht Biologe habe ich sehr viel verstanden!"
Teilnehmer des Kurses "Bioinformatik – an der Schnittstelle zwischen Informatik und den Lebenswissenschaften"

"Ich bin rundum glücklich und zufrieden. Tolle Versuche!"
Teilnehmerin des Kurses "Stammzellen und Krebs- die neusten Erkenntnisse aus der Forschung"

„Sehr offene Atmosphäre, viele Infos die mich persönlich motivieren weiterzugehen, weiterzulernen und das weiterzugeben.“
Teilnehmer des Kurses "Krebstherapien und Stammzellen"

 

Erwartungen und deren Erfüllung*

 

Fazit

Labor trifft Lehrer trägt demnach zu dem gewünschten Erwerb von neuem Fachwissen in einem lernunterstützenden Klima bei. Die Kurse sind verständlich, lebhaft und interessant gestaltet, und die durchgeführten Laborversuche geben einen Einblick in den Forschungsalltag. Die Teilnehmer sind zufrieden mit dem, was sie aus den Kursen mitnehmen. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer würde die Kurse uneingeschränkt weiterempfehlen (90% der Teilnehmer).

 

*Die Daten stammen aus allen Kursen seit des Schuljahres 2013/2014.

 

Fotos der Kurse im Schuljahr 2017/18