Kostenlos: Beachvolleyball, Badminton, bewegte Pause
Wer im Labor leicht gebückt an der Bench steht oder sich am Computer konzentriert über Paper und Anträge beugt, achtet dabei kaum auf sich selbst. Grund genug für eine bewegte Pause. „Da geht es um Mobilisation und ein bisschen Bewegung, damit man wegkommt von der monotonen Labor- und Schreibtischhaltung“, sagt Babette Beuster, die Gesundheitsmanagerin von CampusVital.
Wie alle anderen kostenlosen Angebote von CampusVital gehört die bewegte Pause zum betrieblichen Gesundheitsmanagement, kurz BGM. „Wir wollen den Mitarbeitenden einrichtungsübergreifend die Möglichkeit geben, gesünder zu arbeiten und zwischendurch einfach mal den Kopf frei zu kriegen. Danach ist man wieder motivierter und konzentrierter bei der Arbeit“, sagt sie. Meistens sind alle Altersgruppen sowie unterschiedliche Berufsgruppen und Positionen vertreten. Die Kurse finden zwar in deutscher Sprache statt, aber die Teilnehmenden und Kursleiter*innen können die Übungsanleitungen im Bedarfsfall übersetzen.
Bewegte Pause
Die bewegte Pause soll den Körper lockern, die Beweglichkeit fördern, den Rücken stärken und entspannen. Ziel ist es, regelmäßig für Ausgleich zu sorgen und Übungen zu vermitteln, die alle in den Arbeitsalltag einbauen können. Sportsachen sind nicht nötig – die Teilnehmer*innen können im Sommer jeden Dienstag von 12:15 – 12:45 Uhr zum Holzpavillon „Treated Wood“ (gegenüber FMP / Haus C81) kommen. Im Winter weicht die Gruppe auf den Kursraum in Haus 55 aus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Team spielen
Beachvolleyball bietet CampusVital seit Sommer 2022 an. Dieses Jahr kam im Juni Badminton hinzu. „Wenn man in einem Team spielt, bewegt man sich zusammen, hat Spaß, lernt sich einrichtungsübergreifend kennen und knüpft über den Sport soziale Kontakte“, sagt Babette Beuster. „Wir kooperieren mit dem SportJugendClub Buch, damit wir den Beachvolleyball-Platz in der Karower Chaussee 169c, im Wohngebiet direkt neben dem Campus, nutzen können.“ Wer mitspielen möchte, meldet sich über die CampusVital-Internetseite an – je nach Beachvolleyball-Vorkenntnissen. Donnerstags spielen von 15:00 – 16:00 Uhr die Fortgeschrittenen (Level F1 & F2) und von 16:00 – 17:00 Uhr die fortgeschrittenen Anfänger (Level A2). „Wir freuen uns sehr über neue Gesichter, damit die Spiele-Runden auch zustande kommen“, sagt Babette Beuster. Badminton bietet CampusVital alle 14 Tage am Dienstagabend von 18:00 – 20:00 Uhr an. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich – einfach in Sportsachen zur Wiese hinter dem Arnold-Graffi-Haus / D85 kommen.
Digitales Coaching
Wer diese Termine nicht in den Arbeitsalltag integrieren kann, dem steht der von der Techniker Krankenkasse gesponsorte digitale GesundheitsCoach zur Verfügung. Per App oder im Web können Mitarbeitende des Campus ein umfassendes Coaching abrufen, das auf ihre individuellen Gesundheitsziele zugeschnitten ist und die Themen körperliche Fitness, Ernährung, Abnehmen, Stressbewältigung und Nichtraucher-Coaching umfasst. Der Online-Coach erstellt individuelle Trainingspläne, Sie können Ihren persönlichen Fortschritt verfolgen und erhalten maßgeschneiderte Empfehlungen. Beschäftigte, die sich anmelden möchten, finden auf der Webseite von CampusVital den entsprechenden Link.
Check-ups und mehr
„Unabhängig von den regelmäßigen Angeboten lohnt es sich auf jeden Fall, auf unsere Rundmails zu achten“, sagt Babette Beuster. Denn über das Jahr verteilt gibt es immer wieder kostenfreie Gesundheitsangebote wie zum Beispiel einen Fahrrad-Ergonomie-Workshop, einen Check-up für die Wirbelsäule und vieles mehr. Auch nächstes Jahr findet wieder das CampusVital Sportfest statt – mit Beachvolleyball, Tischtennis, kostenfreien Massagen und Barbecue. „Für den Herbst und Winter legen wir den Fokus auf die Themen Stressbewältigung und psychische Gesundheit.“
Text: Antonio Völker
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zu Gesundheitsangeboten und Sportkursen, gratis und mit Mitgliedschaft, finden Sie auf der CampusVital-Website.