Lesetipp Header

Was lesen Sie gerade, Frau Demmler?

Eileen Demmler ist als Auszubildende am MDC gerade in der Kommunikationsabteilung. Sie sagt von sich, dass sie eine leidenschaftliche Leserin ist. In unserem aktuellen Tipp stellt sie ein Buch von Deborah Harkness vor – thematisch passend zur Walpurgisnacht.

Eileen Demmler ist seit September 2021 Auszubildende Kauffrau für Büromanagement am MDC.

Als Diana Bishop in einer Bibliothek ein magisches Manuskript in die Hände fällt, dauert es nicht lange, bis Vampire, Hexen und Dämonen sie verfolgen. Alle wollen dieses verschollen geglaubte Manuskript unbedingt haben. Doch warum eigentlich? Mit Hilfe von Matthew Clairmont, einem Biologen, der als 1500 Jahre alter Vampir die Großen seines Fachs persönlich kannte, und seinem Forschungsteam will sie herausfinden, warum ausgerechnet sie das Buch bekommen hat und was mit ihr passiert. Dabei müssen die beiden etliche Hindernisse überwinden und um ihr Leben kämpfen. Denn nicht alle sind mit der beginnenden Beziehung einverstanden. Beziehungen zwischen Hexen und Vampiren dürfen nicht sein.

Ich bin durch Zufall auf das Buch „Die Seelen der Nacht“ von Deborah Harkness gestoßen. Ich hatte die Ankündigung der Serie „A Discovery of Witches” gesehen und dann, weil es spannend klang, das erste von vier Büchern begonnen. Es umfasst 822 Seiten. Die Geschichte über die Liebe zwischen zwei verschiedenen Lebensformen und deren Hindernisse hat meine Erwartungen nicht enttäuscht.

In dem Buch geht es um Diana Bishop. Sie ist Historikerin mit Leib und Seele und zudem eine Hexe. Das würde sie aber am liebsten vergessen. Nach dem Manuskriptfund ist ihr Leben nicht mehr wie vorher. Gemeinsam mit Matthew Clairmont versucht sie, das Buch wiederzubekommen und mit ihren nun neu erwachten Kräften umzugehen. Das Buch zeigt, dass Liebe alle Widerstände, die Zeit und Regeln überdauern kann und wie man dafür über sich hinauswächst. Immer wieder gab es Stellen, an denen ich loslachen musste oder mitgefiebert habe.

Deborah Harkness: Seelen der Nacht, Diana & Matthew Trilogie, Band 1, Blanvalet