MDC-Newsletter 03/18: Ein visionärer Vorschlag und Stammzellen für Europa

LifeTime_MAIN_SpencerPhillips_EMBLEBI-banner

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie schön wäre es, könnten wir defekte Körperteile regenerieren wie ein Axolotl! Doch so einfach ist es nicht: Dem Menschen fehlen dafür die entsprechenden Stammzellen. Das haben die Schülerinnen und Schüler beim UniStem Day 2018 gelernt, der im letzten Monat am MDC stattfand. Der europäische Aktionstag bringt das Thema „Stammzellen“ auf den Stundenplan, was bei der Entscheidung für den späteren Beruf hilft und die Faszination an der Forschung vermittelt.

Eine ebenfalls faszinierende, aber völlig andere Sicht der Forschung hat Ig-Nobelpreis-Initiator Marc Abrahams vorgestellt. Den Mitschnitt seines Vortrags über Kuriositäten in der Wissenschaft und psychische Unzulänglichkeiten von Wissenschaftlern finden Sie weiter unten.

Viel Spaß bei der Lektüre,
Ihr MDC-Insights-Team