Emmanuelle Charpentier and Jennifer A. Doudna

MDC gratuliert Nobelpreisträgerinnen

Thomas Sommer, Wissenschaftlicher Vorstand (komm.) des Max-Delbrück-Centrums für Molelulare Medizin (MDC) in der Helmholtz-Gemeinschaft gratuliert Emmanuelle Charpentier und Jennifer A. Doudna zum Nobelpreis für Chemie.

Emmanuelle Charpentier stellt CRISPR-Cas dem MDC-Publikum vor. Bild: Anyess von Bock/MDC.

„Das ist eine ganz große Freude! Wir gratulieren Emmanuelle Charpentier und Jennifer A. Doudna zum Nobelpreis für Chemie! Ihre Entwicklung der Genschere Crispr-Cas9 hat die Lebenswissenschaften insgesamt revolutioniert und enorme Dynamik in die biomedizinische Forschung gebracht. Das hat neue Möglichkeiten für Diagnostik und neue therapeutische Verfahren eröffnet. Dass gleich zwei Forscherinnen ausgezeichnet werden, ist eine längst überfällige Anerkennung für alle Frauen in der Wissenschaft. Und dass der Preis mit Emmanuelle Charpentier zugleich eine Berliner Kollegin würdigt, freut uns als Berliner Forschungsinstitut natürlich ganz besonders.“

Thomas Sommer, Wissenschaftlicher Vorstand (komm.) des Max-Delbrück-Centrums für Molelulare Medizin (MDC) in der Helmholtz-Gemeinschaft

Kontakt

Jutta Kramm
Leiterin Kommunikation
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)

+49 30 9406-2140
Jutta.kramm@mdc-berlin.de

 

Bild im Header © Nobel Media. Ill. Niklas Elmehed