Wissenschaftliche Vorständin
Prof. Dr. Maike Sander
Professorin Maike Sander führt seit 1. November 2022 als Wissenschaftliche Vorständin und Vorstandsvorsitzende das Berliner Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Bestellung erfolgte am 16. Juni 2022 durch den Aufsichtsrat des Max Delbrück Center. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze eines der Helmholtz-Gesundheitszentren.
Schwerpunkt der Forschung von Maike Sander sind neue Therapieansätze gegen Diabetes. Sander untersucht die molekularen Mechanismen, die der Bildung und Funktion der verschiedenen Zelltypen der Bauchspeicheldrüse zugrunde liegen, insbesondere der insulinproduzierenden Beta-Zellen. Sie arbeitet daran, mithilfe von menschlichen pluripotenten Stammzellen Strategien für den Ersatz von Betazellen zu finden und so neue Behandlungsmethoden für Diabetes zu entwickeln.
Sander ist seit dem Jahr 2012 Direktorin des Pediatric Diabetes Research Centers an der University of California in San Diego. Dort hat sie auch eine Professur für Pädiatrie und Molekular- und Zellmedizin inne. In Berlin ist Maike Sander Professorin an der Charité – Universitätsmedizin.
Wissenschaftliche Vorständin
Persönliche Referentinnen
Sekretariat
E-Mail: office.sander@mdc-berlin.de
+49 30 9406-3276
+49 30 9406-3278
- Vizevorstand