Wissensstadt Berlin 2021 Banner

Wissensstadt Berlin 2021

Programm

Forschung geht alle an! Das ist offensichtlich in dieser Pandemie; das zeigen aber auch Rückblicke auf das Leben von Rudolf Virchow und Hermann von Helmholtz, deren 200. Geburtstage wir gerade feiern. 2021 wird Berlin deshalb zur Wissensstadt – und das MDC ist dabei. Unser Programm:

Open-Air-Ausstellung zu Gesundheit, Klima und Zusammenleben

 26. Juni - 22. August 2021 | Open-Air-Ausstellung

26. Juni - 22. August 2021

Von Künstlicher Intelligenz und Klimaschutz über smartes oder stressiges Leben in den Städten von morgen, Corona und die Genschere: eine Open-Air-Ausstellung stellt Berlins Ideen zum Schutz unseres Klimas und unserer Gesundheit sowie zum Zusammenleben vor – und das MDC ist dabei. Die drei eng miteinander verwobenen und trotzdem eigenständigen Themenkomplexe sind in der Ausstellung als Stadtviertel dargestellt.

Im „Stadtviertel“ Gesundheit präsentiert das MDC die neuen Einzelzelltechnologien und ihr Potenzial, die Diagnose und Therapie von Erkrankungen zu verändern. Die Besucher*innen finden hier Antworten auf Fragen wie: Wann ist eine Zelle krank? Wie kann man Zellen kurieren? Sind Zellen miteinander verwandt? Wie erkennen Algorithmen Krankheiten? Und kann man Organe im Labor züchten?

Weiterführende Informationen

Ort

Open-Air-Ausstellung
Platz vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

 

Helmholtz – ein Gigant der Wissenschaft

1. Juli 2021 | Podiumsdiskussion | Ticket erforderlich

1. Juli 2021, 18:00 Uhr

Hermann von Helmholtz gilt als Gigant der Wissenschaft im 19. Jahrhundert. Seine Forschungen und Interessen haben auf so unterschiedlichen Gebieten wie Medizin, Meteorologie und Physik zu wegweisenden Erkenntnissen geführt. Anlässlich des 200. Geburtstages erscheint die große Biografie des Ausnahme-Wissenschaftlers nun erstmals auf Deutsch. 

Hermann von Helmholtz war aber nicht nur zu Lebzeiten eine Größe, auch heute sind uns seine Errungenschaften von großem Nutzen. Der Wissenschaftsphilosoph Prof. Dr. Gregor Schiemann und die Medizinerin Prof. Dr. Simone Spuler ergründen im Gespräch die Tragweite von Helmholtz ’ Leistungen und den Einfluss, den sie noch heute haben.

Eine Veranstaltung der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. mit dem Verlag wbg Theiss.

Weiterführende Informationen

Ort

Zentrale Bühne vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

 

Vom Traum einer Berliner „Zellklinik“ und dem Wunsch, Krankheiten bereits vor ihrem Ausbruch zu behandeln

1. Juli 2021 | Podiumsdiskussion | Ticket erforderlich

1. Juli 2021, 19:30 Uhr

Einzelzelltechnologien kürte das Wissenschaftsmagazin Science 2018 zum „Durchbruch des Jahres“: Nun ist es möglich, Organe, Tumoren oder gar ganze Insektenlarven in einzelne Zellen zu zerlegen, ihre Genaktivität zu messen und mithilfe von Hochleistungsrechnern und künstlicher Intelligenz die Einzelzellanalysen wieder zum ganzen Organ oder Organismus zusammenzusetzen. „Das ist so, als ob wir ein Supermikroskop erfunden hätten, mit dem wir in jede Zelle in einem Gewebe hineinschauen könnten, in alle Zellen gleichzeitig, und sehen könnten, was molekular in der Zelle vor sich geht – zum Beispiel wann und warum sie krank wird“, sagt Nikolaus Rajewsky. 

Fast jede Zelle enthält das ganze Erbmaterial des jeweiligen Menschen verschlüsselt in vier Buchstaben, die aneinandergereiht sind und ein Buch mit Milliarden Buchstaben bilden. Solange die Zelle lebt, ist sie damit beschäftigt, die komplexen Baupläne zu lesen. Diese Lesart des „Buch des Lebens“ zu entschlüsseln, ist Ziel der gemeinsamen Forschungsinitiative der drei Forschungseinrichtungen Berlin Institute of Health (BIH) in der Charité, des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie (BIMSB) des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin und der Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Prof. Christopher Baum, Mediziner und Molekularbiologe, Vorsitzender des Direktoriums des Berlin Institute of Health an der Charité - Universitätsmedizin Berlin

Dr. Denes Hnisz, Gruppenleiter, Max-Planck-Institut für molekulare Genetik

Prof. Nikolaus Rajewsky, Systembiologe, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und Charité - Universitätsmedizin Berlin, außerdem Physiker, Konzertpianist und Leibniz-Preisträger

Prof. Simone Spuler, Leiterin der Arbeitsgruppe „Myologie“ und der Hochschulambulanz für Muskelkrankheiten, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und Charité - Universitätsmedizin Berlin

Weiterführende Informationen

Ort

Zentrale Bühne vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

 

Die besten Bilder aus dem „Scientific Image Contest“

2. und 9. Juli 2021 | Ausstellung | Aktionsstand

2. und 9. Juli 2021, 15:00 - 20:00 Uhr

Wir zeigen die schönsten, die lustigsten und die interessantesten Bilder aus unserer Wissenschaft. Lustige Fakten, Hintergrundgeschichten inklusive. Die Bilder stammen aus zehn Jahren „Scientific Image Contest“ bei der Langen Nacht der Wissenschaften auf dem biomedizinischen Forschungscampus Berlin-Buch.

Weiterführende Informationen

Ort

Platz vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

Stand: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin

 

Labor-Olympiade

2. und 9. Juli 2021 | Wettbewerb | Aktionsstand

2. und 9. Juli 2021, 15:00 - 20:00 Uhr

Wer kann am schnellsten pipettieren? Wer wiegt am genauesten ab? Wer kann Informationen in biologischen Datenbanken finden? Jetzt mitspielen! Bürger*innen haben in diesem Wettbewerb die Chance, das zu tun, was Wissenschaftler*innen normalerweise tun …

Weiterführende Informationen

Ort

Platz vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

Stand: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin

 

Selfie-Stand: MDC-Labor

2. und 9. Juli 2021 | Aktionsstand

2. und 9. Juli 2021, 15:00 - 20:00 Uhr

Schlüpfen Sie für einen Moment in die Rolle einer Wissenschaftler*in . Wir stellen die wissenschaftliche Ausrüstung und Sie machen ein Selfie. Fertig!

Weiterführende Informationen

Ort

Platz vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

Stand: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin

 

Schnipp, schnapp, das Gen ist ab

2. und 9. Juli 2021 | Quiz | Aktionsstand

2. und 9. Juli 2021, 15:00 - 20:00 Uhr

Jeder redet über die Gen-Schere CRISPR. Aber was kann dieses Werkzeug wirklich? Kann es uns tatsächlich jünger und gesünder machen und ausgestorbene Arten zurückbringen?  Testen Sie Ihr Wissen über Gentechnik in unserem Quiz! Spielen Sie mit uns „CRISPR-Ampel“ und finden Sie heraus, was heute mit CRISPR möglich ist, was möglich werden kann und was pure Fantasie ist und bleibt. 

Weiterführende Informationen

Ort

Platz vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

Stand: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin

 

Forschungseinblicke

2. und 9. Juli 2021 | Gespräche | Aktionsstand

2. und 9. Juli 2021, 15:00 - 20:00 Uhr

Forscher*innen des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) sprechen über alles, was mit Wissenschaft zu tun hat: Karriere, Forschung, Familie. Was haben Krebs, COVID-19 und neurologische Krankheiten gemeinsam? Schalten Sie ein und finden Sie es heraus! Gern können Sie uns Ihre Fragen stellen.

Weiterführende Informationen

Ort

Platz vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

Stand: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin

 

Civil Science Match: Für eine gesunde Stadt Berlin

9. Juli 2021 | Tischtennis-Spiel | Aktionsstand

9. Juli 2021, 15:00 - 20:00 Uhr

Raus aus den Unis, ran an die Tischtennis-Platte! Wissenschaftler*innen des Genshagener Kreises und weiteren Wissenschaftsinstitutionen stellen sich auf sportliche Weise den Fragen des Publikums am Roten Rathaus: Welcher Treibstoff steckt in Raketen? Was könnten – neben Corona – große gesundheitlichen Bedrohungen für die Menschheit sein? Wie entstehen Sprachen? Seit wann gibt es Rassismus? Wie lange dauert es, bis eine Bananenschale zu Erde wird? Wissbegierige Berliner*innen und Berlin-Besucher*innen richten im schweißtreibenden 1:1-Spiel, beim Doppel oder Rundlauf ihre Fragen an Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichsten Fachbereichen.

Im Anschluss diskutieren wir in einer Podiumsdiskussion zentrale Fragen zu einer „gesunden Stadt Berlin“: Was ist wichtig für die „Gesundheit in der Stadt Berlin“? Welche Ideen haben Bürger*innen wie Expert*innen, um Berlin als eine gesunde Stadt zu gestalten? Wie sollte die „Gesundheit von morgen“ in Berlin aussehen?

Weiterführende Informationen

Ort

Platz vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

Stand: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

 

Echt oder Fake: Gesundheit

9. Juli 2021 | Wissenschaftsshow | Ticket erforderlich

9. Juli 2021, 16:30 Uhr

„Das muss ein Scherz sein! Oder nicht?“ Wissenschaftler*innen berichten unterhaltsam über aktuelle Forschung und fördern nebenher ein kritisches Bewusstsein für die Manipulierbarkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse. Und wie? Mit der „Echt oder Fake“-Quizshow. Manche erzählen fakten-basierte Storys, die womöglich bizarr klingen, andere hingegen beschwindeln das Publikum. Sie brauchen dafür nur Thesen absichtlich um falsche, aber glaubhaft klingende Informationen zu erweitern. Die Zuschauer*innen stimmen darüber ab, was sie glauben mögen oder nicht - bis sie die Auflösung schließlich überraschen dürfte... Diese einzigartige Show sensibilisiert für gezielte Falschinformationen oder mögliche Fehlinterpretation von Fakten.

Der gemeinnützige Verein zur Bildungsförderung „Besser Wissen e.V.“ animiert mit Unterhaltung zur kritischen wissenschaftlichen Denkweise.

Weiterführende Informationen

Ort

Zentrale Bühne vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

 

Reality TV am MDC

9. Juli 2021 | Einblicke auf Youtube

9. Juli 2021, 17:00 - 24:00 Uhr

Ein Arbeitstag im Forschungslabor wie sieht er aus? Was machen die Wissenschaftler*innen? Wie ist ein Labor organisiert? Schauen Sie unseren Wissenschaftler*innen bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter  einen Tag lang haben wir mit einer Kamera das Geschehen in zwei Forschungslaboren des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin verfolgt. Interviews, Laborkonzert und Mini-Hirne in der Petrischale inklusive.

Link zum Youtube-Video

 

rbb TALKING SCIENCE - Wenn Wissenschaft auf Gesellschaft trifft: Rudolf Virchow und Hermann von Helmholtz.

20. Juli 2021 | Podiumsgespräch | Reservierung empfohlen

20. Juli 2021, 19:30 Uhr

Eine Wissenschaft für die Gesundheit und die Idee des Humanen

Das Bemühen, Krankheit zu erforschen, reicht bis in die Anfänge der menschlichen Geschichte zurück, von der Antike (Hippokrates, Galen) über das Mittelalter und die Renaissance (Paracelsus) bis zur Medizin der Aufklärung. Im 19. Jahrhundert vollzieht sich die Wende zu den Naturwissenschaften, wozu auch die „Berliner Schule der Medizin“ mit ihren berühmten Vertretern Rudolf Virchow und Hermann von Helmholtz beiträgt. Detlev Ganten stellt im Gespräch mit Julia Vismann die Entwicklung der Medizin dar, mit einem Fokus auf Berlin, der Stadt, in der bereits 1710 die legendäre Charité gegründet wurde, der Stadt von Virchow und von Helmholtz. Vor diesem Hintergrund wird es möglich, die Frage nach dem Gleichgewicht, welches das Geheimnis der Gesundheit von Menschen ausmacht, neu zu stellen.

Referent*innen

Prof. Detlev Ganten, Gründungsdirektor des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch, Gründer der BioTechPark Berlin-Buch (BBB) GmbH, ehemals Vorstandsvorsitzender der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Gründer des World Health Summit

Moderation

Julia Vismann, Moderatorin und Wissenschaftsjournalistin

Weiterführende Informationen

Ort

Zentrale Bühne vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin

 

Anfahrt

Zentrum der "Wissensstadt Berlin 2021"

Platz vor dem Roten Rathaus
10178 Berlin-Mitte

Barrierearm

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

  • U-Bahn U-Bahn Rotes Rathaus: U5; S+U Alexanderplatz: U2, U5, U8; U Klosterstraße: U2
  • S-Bahn S-Bahn S+U Alexanderplatz: S3, S5, S7, S9
  • Bahn Regionalbahn Alexanderplatz: RE1, RE2, RE7, RB14
  • Bus Bus Rotes Rathaus: 200, 300; Jüdenstr.: 248, 300; Spandauer Str./Marienkirche: 100, 200;
  • Tram Tram Spandauer Str./Marienkirche: M4, M5, M6; Alexanderplatz: M2, M4, M5, M6

Mit dem Auto

  • A114: Richtung Berlin-Zentrum/​Berlin-Pankow bis zum Ende der Autobahn, weiter auf B109, Prenzlauer Promenade, Prenzlauer Allee, Karl-Liebknecht-Straße, links abbiegen in die Spandauer Straße. Das Rote Rathaus befindet sich auf der linken Straßenseite.
  • A100: Abfahrt Kaiserdamm Süd, abbiegen in den Kaiserdamm (​B2/​B5), Kreisverkehre passieren, rechts abbiegen in die Ebertstraße, links abbiegen auf Potsdamer Platz, Leipziger Straße, links abbiegen in die Spandauer Straße. Das Rote Rathaus befindet sich auf der rechten Straßenseite.

Parken (kostenpflichtig)

  • Mittelstreifen Grunerstraße
  • Parkhaus Rathauspassage, Grunerstraße 5-7

Quelle: Berlin.de

Sicherheit

Zugangsbeschränkung

Im Rahmen der Kontaktreduzierung zur Eindämmung des Coronavirus steuern wir ggf. den Zutritt, um die Personenzahl zu begrenzen und Abstände zu gewährleisten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich vorab ein kostenloses Ticket für einige Veranstaltung (siehe Programm) zu reservieren. Damit haben Sie einen Platz sicher und vermeiden mögliche Wartezeit.

Auch ein Besuch ohne Reservierung ist möglich, allerdings unterliegen die Veranstaltungen Beschränkungen bei der maximalen Besucherzahl, sodass ein spontaner Zutritt nicht garantiert werden kann.

Ein negativer Schnelltest ist gemäß der aktuellen Infektionsschutzverordnung nicht notwendig.

Covid-19 Schutzmaßnahmen

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 einzudämmen, gelten die gängigen Infektionsschutzmaßnahmen. Bitte beachten Sie vor Ort die AHA-Formel: Pflicht zum Tragen einer Maske, Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern, Hygiene beachten.

 

Rückblick

Seit Ende Juni informiert die „Wissensstadt Berlin 2021“ in zahlreichen Veranstaltungen über die Forschung in der Stadt. Motto: Berlin will es wissen! Auch das MDC ist dabei, macht Wissenschaft erlebbar und diskutiert mit der Öffentlichkeit über die Medizin der Zukunft

In Berlin finden coronabedingt derzeit viele Veranstaltungen im Freien statt. Dazu gehören auch die Aktionstage bei der „Wissensstadt Berlin“ auf dem Platz vor dem Roten Rathaus, die dazu einladen, sich über Wissenschaft zu informieren und zum Beispiel bei einer Labor-Olympiade mitzumachen. Am 2. und 9. Juli war das MDC mit einem Stand vertreten. „Am zweiten Termin regnete es, und wir hatten Sorge, dass kaum jemand kommt. Aber tatsächlich standen die Leute teilweise sogar geduldig Schlange an unserem Aktionsstand, um am Wettbewerb teilzunehmen“, sagt Inga Patarčić, Doktorandin am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) und Mitorganisatorin der MDC-Aktionen bei „Wissensstadt Berlin“. Bei der Labor-Olympiade können die Spieler*innen Punkte in verschiedenen Disziplinen sammeln – etwa beim Abwiegen und genauen Messen oder beim Pipettieren, also dem Flüssigkeitstransport per Pipette: Wer schafft am meisten in 30 Sekunden?

© Felix Petermann, MDC

Bei der „Wissensstadt Berlin“ geht es vor allem darum, Wissenschaft erlebbar zu machen und darüber zu informieren, wie in der Stadt zu den drei großen Themen der Veranstaltung – Klima, Gesundheit, Zusammenleben – heute und in Zukunft geforscht wird. Ganz wichtig dabei: der Dialog – und der Spaß, so wie bei der Labor-Olympiade. „Wir wollen Forschung für die Menschen nahbar machen und zeigen, wie es sich anfühlt, als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler in einem Labor zu stehen und biomedizinische Forschung zu betreiben“, sagt Inga Patarčić. Das MDC hat neben dem Aktionsstand verschiedene Workshops organisiert, MDC-Forschende treten auf Podien auf und lassen Zuhörerinnen und Zuhörer bei „Echt oder Fake?“ darüber rätseln, was Wissenschaft vermag oder was vielleicht doch nicht wahr sein kann.

Neue Ansätze in der Medizin verstehen und darüber diskutieren

Professorin Simone Spuler ist Expertin für erbliche Muskelkrankheiten am Experimental and Clinical Research Center (ECRC ), einer gemeinsamen Einrichtung von Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem MDC. Die Forscherin und Ärztin hat an zwei Podiumsdiskussionen teilgenommen: „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, das Thema Gentherapie bei Muskelkrankheiten in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Ich möchte sehr genau erklären, was wir tun, und zwar so, dass es verständlich ist“, sagt sie.

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, das Thema Gentherapie bei Muskelkrankheiten in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Ich möchte sehr genau erklären, was wir tun, und zwar so, dass es verständlich ist.
SImone Spuler
Simone Spuler Leiterin der AG "Myologie"

Auf dem Podium ging es nicht nur um Fachthemen. Personen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen – Politik, Industrie, medizinische Versorgung, Wissenschaft – sprachen miteinander unter anderem darüber, welche Rolle Berlin zukünftig in der Spitzenforschung haben wird. Wie spannend das sein kann, erlebte Stefanie Mahler vom German Stem Cell Network (GSCN). Sie war Zuhörerin bei der Podiumsdiskussion zum Thema Zelltherapien am 1. Juli, an der neben Simone Spuler auch MDC-Forscher Professor Nikolaus Rajewsky beteiligt war. Der Systembiologe entwarf die Vision von Berlin als Zentrum der Zelltherapie, das Magnetwirkung auf exzellente Wissenschaftler*innen aus anderen Disziplinen entfalten könne. Mit auf dem Podium saßen der Vorstandvorsitzende des Berlin Institute of Health (BIH), Professor Christopher Baum, und Dr. Stefan Frank von der Bayer AG. Sie brachten die Perspektiven aus Wissenschaftspolitik und Industrieforschung ein. „Da passiert gerade richtig viel, es herrscht Aufbruchsstimmung“, sagt Stefanie Mahler nach der Debatte.

Auch gefragt: Informationen zur Ausbildung am MDC

Inga Patarčić, die inzwischen in der Kommunikationsabteilung arbeitet, ist erfahren in der öffentlichen Wissenschaftsvermittlung. Sie kennt die Lange Nacht der Wissenschaften gut, an der sich das MDC seit vielen Jahren beteiligt. „Es ist schon etwas anderes, Wissenschaft mitten in der Stadt zu präsentieren als draußen in Buch“, sagt sie. Auf den Campus kämen vor allem Menschen, die bereits ein starkes Interesse an Wissenschaft hätten oder erleben wollten, wie Freunde oder Verwandte am MDC arbeiten. In die „Wissensstadt Berlin“ am Roten Rathaus gerieten die meisten Leute zufällig, und viele von ihnen, so Patarčićs Beobachtung, hätten in ihrem Alltag nichts mit Forschung zu tun. Am Aktionsstand gelandet, seien manche Besucherinnen und Besucher dann besonders an beruflichen Perspektiven am MDC interessiert. Wie passend, dass dort nicht nur über Wissenschaft informiert wird, sondern auch Flyer mit Informationen zur Ausbildung am MDC ausliegen und Forscher*innen über ihren Weg in die Biomedizin erzählen.

Text: Wiebke Peters

Die Ausstellung der „Wissensstadt Berlin“ auf dem Platz vor dem Roten Rathaus, bei der das MDC über die Chancen der zellbasierten Medizin informiert, ist noch bis 22. August 2021 zu sehen.

 

Weiterführende Informationen

Wissensstadt Berlin 2021 Banner

Wissensstadt Berlin 2021

Program

Research affects everyone! This is obvious in the pandemic; but it is also evident when looking at the lives of Rudolf Virchow and Hermann von Helmholtz, whose 200th birthdays we are currently celebrating. In 2021, Berlin will therefore become the City of Knowledge - and the MDC will be there. Our program:

Open air exhibition on health, climate and living together

June 26 - August 22 | Open air exhibition

 June 26 - August 22, 2021

From artificial intelligence and climate protection to smart or stressful living in tomorrow's cities, Corona and the genetic scissors: the MDC participates in an open air exhibition which highlights Berlin's ideas on protecting our climate and our health as well as solving issues of living together - three closely interwoven yet independent topics that are represented as urban districts.

In the district health, the MDC presents new single-cell technologies and their potential to change the way diseases are diagnosed and treated. Visitors will find answers to questions such as: When is a cell ill? How can cells be cured? Are cells related to each other? How do algorithms detect diseases? And can organs be grown in the laboratory?

Further information

Location

Open air exhibition
Square in front of the „Rotes Rathaus“
10178 Berlin

 

Helmholtz – a giant of science

July 1 | Panel discussion | Ticket required

July 1, 2021, 6 pm

German only

Hermann von Helmholtz is considered a pioneer of science in the 19th century. His research and interests led to groundbreaking discoveries in fields as diverse as medicine, meteorology and physics. In light of his 200th anniversary, the major biography of this exceptional scientist is now being published in German for the first time.

Hermann von Helmholtz was not only a great man during his lifetime, however; his achievements are also of great benefit to us today. The philosopher of science Prof. Dr. Gregor Schiemann and the physician Prof. Dr. Simone Spuler explore the scope of Helmholtz' achievements and the influence they still have today.

An event organized by the Helmholtz Association of German Research Centers e.V. with the publishing house wbg Theiss.

Further information

Location

Central stage in front of the "Rotes Rathaus"
10178 Berlin

 

 

About the dream of a Berlin "cell clinic" and the desire to treat diseases before they break out

July 1 | Panel discussion | Ticket required

July 1, 2021, 7:30 pm

German only

Single-cell technologies were named "Breakthrough of the Year" by Science magazine in 2018: It is now possible to dissect organs, tumors, or even entire insect larvae into individual cells, measure their gene activity and, with the help of high-performance computers and artificial intelligence, reassemble the individual cell analyses into a whole organ or organism. "It's as if we invented a super microscope with which we could look into every cell in a tissue, into all the cells at once, and see what's going on molecularly in the cell – for example, when and why it gets sick," says Nikolaus Rajewsky.

Almost every cell contains the entire genetic material of the respective human being encoded in four letters that are strung together to form a book with billions of letters. As long as the cell is alive, it is busy reading the complex blueprints. Deciphering this reading of the "book of life" is the goal of the joint research initiative of the three research institutions Berlin Institute of Health (BIH) at Charité, the Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) of the Max Delbrück Center for Molecular Medicine and Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Prof. Christopher Baum, physician and molecular biologist, Chairman of the Board of Directors of the Berlin Institute of Health at Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Dr. Denes Hnisz, Group Leader, Max Planck Institute for Molecular Genetics

Prof. Nikolaus Rajewsky, Systems Biologist, Max Delbrück Center for Molecular Medicine and Charité - Universitätsmedizin Berlin, also a physicist, concert pianist and Leibniz Prize winner

Prof. Simone Spuler, Head of the Research Group "Myology" and the University Outpatient Clinic for Muscle Diseases, Max Delbrück Center for Molecular Medicine and Charité - Universitätsmedizin Berlin

Further information

Location

Central stage in front of the "Rotes Rathaus"
10178 Berlin

 

The best of the Scientific Image Contest

July 2 & 9 | Exhibition | Action booth

July 2 & 9, 2021, 3-8 pm

We showcase the prettiest, funniest and most interesting images from our research. Fun facts, background stories are included. The images stem from ten years of Scientific Image Contest at the Lange Nacht der Wissenschaften at the biomedical research campus Berlin-Buch.

Further information

Location

Square in front of the „Rotes Rathaus“
10178 Berlin

Booth: Max Delbrück Center for Molecular Medicine

 

Lab Olympics

July 2 & 9 | Competition | Action booth

July 2 & 9, 2021, 3-8 pm

Who can pipette the fastest? Who weighs the most accurately? Who can find information in biological databases? Play with us! In this competition, citizens have a chance to do what scientists usually do ...

Further information

Location

Square in front of the "Rotes Rathaus"
10178 Berlin

Booth: Max Delbrück Center for Molecular Medicine

 

MDC Lab Selfie Booth

July 2 & 9 | Action booth

July 2 & 9, 2021, 3-8 pm

Slip into the role of a scientist for a moment and take a memorable photo. We provide scientific gear and you take a selfie. Done!

Further information

Location

Square in front of the "Rotes Rathaus"
10178 Berlin

Booth: Max Delbrück Center for Molecular Medicine

 

Snip, snip, the gene is gone

July 2 & 9 | Quiz | Action booth

July 2 & 9, 2021, 3-8 pm

CRISPR - the molecular gene scissors are a hot topic. But what can this powerful tool really do? Can it indeed make us younger and healthier and bring back extinct species? Play the "CRISPR traffic light" with us and find out what is possible with CRISPR today, what can become possible in the future and what is and remains pure fantasy.

Further information

Location

Square in front of the "Rotes Rathaus"
10178 Berlin

Booth: Max Delbrück Center for Molecular Medicine

 

Research Insights

July 2 & 9 | Conversations | Action booth

July 2 & 9, 2021, 3-8 pm

MDC scientists talk about science and life in science: careers, research, family. What do cancer, COVID-19 and neurological diseases have in common? Come over and find out! Did you know that cancer, COVID-19 and neurological diseases start at the molecular level. Ask us now!

Further information

Location

Square in front of the „Rotes Rathaus“
10178 Berlin

Booth: Max Delbrück Center for Molecular Medicine

 

Civil Science Match: For a healthy Berlin

July 9 | Table tennis | Action booth

July 9, 2021, 3 - 8 pm

Get out of the universities, get to the table tennis plate! Scientists from the Genshagen Circle and other scientific institutions will be taking on questions of the public at the Rote Rathaus in a sporting way: What fuels rockets? What could – besides Corona – be the major health threats to mankind? How do languages develop? Since when has racism existed? How long does it take for a banana peel to turn into soil? Inquisitive Berliners and visitors to Berlin will direct their questions to scientists from a wide range of disciplines in a sweaty 1:1 game, doubles or relays.

Afterwards, we will discuss central questions about a "healthy city of Berlin" in a panel discussion: What is important for "health in the city of Berlin"? Which ideas do citizens and experts have for making Berlin a healthy city? What should Berlin’s "health of tomorrow" look like?

Further information

Location

Square in front of the "Rotes Rathaus"
10178 Berlin

Booth: Stand: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

 

Real or Fake: Health

July 9 | Science Show | Ticket required

July 9, 2021, 4:30 pm

German only

"You are kidding! Or not?" Scientists report on current research in an entertaining way and promote a critical awareness of the manipulability of scientific findings along the way. How? With the "Real or Fake" quiz show. Some tell fact-based stories that may sound bizarre, while others deceive the audience. All they have to do is deliberately add false, but believable-sounding information to their theses. The viewers vote on what they believe to be fact or fiction – until the solution may finally surprise them... This unique show sensitizes the audience’s understanding of deliberate misinformation and the potential misinterpretation of facts.

The non-profit association for the promotion of education "Besser Wissen e.V." uses entertainment to encourage critical scientific thinking.

Further information

Location

Central stage in front of the "Rotes Rathaus"
10178 Berlin

 

Reality TV at the MDC

Insights on Youtube

July 9, 2021, 5 - 12 pm

A working day in a research lab what does it look like? What do scientists do? How is a lab organized? Watch our scientists as they go about their daily work like in reality TV our camera followed the action in two research labs at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine on one day. Interviews, lab concert and mini-brains in a petri dish included.

Link to Youtube video

 

rbb TALKING SCIENCE - When science meets society: Rudolf Virchow and Hermann von Helmholtz

July 20 | Panel discussion | Reservation recommended

July 20, 2021, 7:30 pm

A science for health and the idea of the humane

Efforts to research disease date back to the beginnings of human history, from antiquity (Hippocrates, Galen) through the Middle Ages and the Renaissance (Paracelsus) to the medicine of the Enlightenment. In the 19th century, the turn to the natural sciences took place, to which the "Berlin School of Medicine" with its famous representatives Rudolf Virchow and Hermann von Helmholtz also contributed. In a conversation with Julia Vismann, Detlev Ganten presents the development of medicine with a focus on Berlin, the city where the legendary Charité was founded as early as 1710, the city of Virchow and von Helmholtz. Against this background, it becomes possible to ask anew the question of the balance that is the secret of human health.

Language: German

Reservation recommended

Further information

Location

Central stage in front of the "Rotes Rathaus"
10178 Berlin

 

Directions

Centre of the "Knowledge City Berlin 2021

Square in front of the Red City Hall
10178 Berlin-Mitte

Barrier-free


By public transportation

  • U-Bahn U-Bahn to Rotes Rathaus: U5; S+U Alexanderplatz: U2, U5, U8; U Klosterstraße: U2
  • S-Bahn S-Bahn to S+U Alexanderplatz: S3, S5, S7, S9
  • Bahn Regionalbahn to Alexanderplatz: RE1, RE2, RE7, RB14
  • Bus Bus to Rotes Rathaus: 200, 300; Jüdenstr.: 248, 300; Spandauer Str./Marienkirche: 100, 200
  • Tram Tram to Spandauer Str./Marienkirche: M4, M5, M6; Alexanderplatz: M2, M4, M5, M6

Timetables of the Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
By car

  • A114: Follow the signs to Berlin-Zentrum/Berlin-Pankow to the end of the highway, then take the B109, Prenzlauer Promenade, Prenzlauer Allee, and Karl-Liebknecht-Straße, then turn left onto Spandauer Straße. The Berlin Town Hall will be on the left side of the street.
  • A100: Take the Kaiserdamm Süd exit, turning onto Kaiserdamm (B2/B5); keep going straight through the roundabouts, turn right onto Ebertstrasse, turn left at Potsdamer Platz onto Leipziger Straße, and then left again onto Spandauer Straße. The Berlin Town Hall will be on the right side of the street.

Parking (for a fee)

  • In the median on Grunerstraße
  • Rathauspassage parking garage, Grunerstraße 5-7

Source: Berlin.de

Safety

Access restriction

As part of the contact reduction to contain the coronavirus, we may control access to limit the number of people and ensure spacing. You have the opportunity to reserve a free ticket for some events in advance (see program). This will ensure you a seat and avoid possible waiting time.

It is also possible to visit without a reservation, but the events are subject to restrictions on the maximum number of visitors, so spontaneous admission cannot be guaranteed.

A negative rapid test is not necessary according to the current Infection Protection Ordinance.

Covid-19 protective measures

To contain the further spread of the SARS-CoV-2 coronavirus, standard infection control measures apply. Please observe the AHA formula on site: Obligation to wear a mask, observance of the minimum distance of 1.5 metres, observe hygiene.

Review

Wissensstadt Berlin 2021 kicked off in late June with an extensive program that offers a glimpse into what the city’s scientists are working on – all under the motto “Berlin wants to know.” The MDC is hosting events that bring science to life and give the public an opportunity to discuss the medicine of tomorrow.

The coronavirus pandemic has caused many events in Berlin to be held outdoors. This includes the action days organized by the Wissensstadt Berlin research festival on the square in front of the Rotes Rathaus, which give citizens an opportunity to learn about science and take part in special activities like Lab Olympics. The MDC had its own booth on July 2 and July 9. “On the second day it was raining, and we were worried that no one would come. But people actually queued up patiently at our booth to take part in the different activities,” says Inga Patarčić, a PhD student at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC) and co-organizer of the MDC’s activities during Wissensstadt Berlin. In the Lab Olympics competition players can earn points by completing various tasks – such as taking precise measurements or transferring liquids using a pipette. The player who has the most points at the end of 30 seconds wins.

© Felix Petermann, MDC

The main aim of Wissensstadt Berlin is to bring science to life and tell the story of how the city’s scientists are exploring the big questions of the future – climate, health, and coexistence – and what that research will look like going forward. What counts the most is engaging in dialogue – and having fun, with the Lab Olympics a prime example. “We want to make research accessible to the public and show what it’s like to be a scientist and conduct biomedical research in a modern laboratory,” says Patarčić. In addition to the activity booth, the MDC has organized various workshops and its researchers are participating in panel discussions and other events, such as the Real or Fake quiz show that lets audience members vote on what they believe to be fact or fiction.  

Presenting and discussing new approaches to medicine

Simone Spuler is a genetic muscle disease expert at the Experimental and Clinical Research Center (ECRC ), a joint institution of Charité – Universitätsmedizin Berlin and the MDC. The researcher and physician participated in two panel discussions: “It’s important to me to engage in a public discussion on gene therapies for muscle diseases,” she says. “I want to explain precisely what we are doing in an easy-to-understand way.”

“It’s important to me to engage in a public discussion on gene therapies for muscle diseases,” she says. “I want to explain precisely what we are doing in an easy-to-understand way.”
SImone Spuler
Simone Spuler Head of the group "Myology"

The panel did not just explore scientific questions. It brought together people from different areas of society – government, industry, healthcare, and science – to discuss topics such as what role Berlin will play in the cutting-edge research of the future. Stefanie Mahler of the German Stem Cell Network (GSCN) experienced just how exciting that can be. On July 1 she attended the panel discussion on cell therapies, in which MDC researcher Professor Nikolaus Rajewsky participated along with Simone Spuler. The systems biologist outlined a vision of Berlin as a hub for cell therapy that could also prove to be a draw for excellent scientists from other disciplines. Other panelists included Professor Christopher Baum, Chairman of the Board of Directors of the Berlin Institute of Health (BIH), and Dr. Stefan Frank of the pharmaceutical group Bayer. They added perspectives from science policy and industrial research. “There’s a lot happening right now, there’s a pioneering spirit,” said Mahler after the discussion.

Great interest in training opportunities at the MDC

Patarčić, who now works in the Communications Department, has lots of experience in bringing science to the public. She is well acquainted with the Long Night of Sciences, an event in which the MDC has participated for many years. “Presenting science in the middle of the city is quite different than doing so in the outer district of Buch,” she says. “The people come out to the campus are those who already have a strong interest in science or want to see friends or relatives working at the MDC.” Most people end up at the Wissensstadt Berlin at the Rotes Rathaus by accident, and many of them, Patarčić observes, have no connection to research whatsoever. Once at the activity booth, some visitors are particularly interested in career prospects at the MDC. How fitting it is that here they can not only learn about the MDC’s scientific research, but also look through flyers about training opportunities at the Center and talk to researchers about their path to biomedicine.

Text: Wiebke Peters

The MDC will be informing the public about the opportunities and promise of cell-based medicine at the Wissensstadt Berlin exhibition, on the square in front of the Rotes Rathaus, until August 22, 2021.

 

Further information