network

Berlin Research 50 (BR50)

Eine Initiative außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Berlin

Berlin als internationale Wissenschaftsmetropole zu stärken, ist Ziel einer gemeinsamen Initiative der außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Hauptstadt. Sie haben sich zur BR50 (Berlin Research 50) zusammengeschlossen. Der Wissenschaftliche Vorstand (komm.) des MDC ist Gründungskoordinator der Sektion für Lebenswissenschaften.

Die vier Gründungskoordinator*innen des BR50-Verbundes: Jutta Allmendinger, Michael Hintermüller, Ulrich Panne und Thomas Sommer

Der neue Verbund, dem fast alle außeruniversitären Institute und Zentren im Berliner Raum angehören, soll die Abstimmung zwischen außeruniversitären Forschungseinrichtungen erleichtern und eine zentrale Anlaufstelle für die Zusammenarbeit mit den Berliner Universitäten und den Austausch mit Gesellschaft und Politik bieten.

Ähnlich der Berlin University Alliance (BUA), dem Verbund von Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin, soll BR50 darüber hinaus eine Dialogplattform für die beteiligten Institutionen bereitstellen.

„Schon jetzt leisten die außeruniversitären Einrichtungen mit ihrer exzellenten Forschung einen unverzichtbaren Beitrag für die Profilierung Berlins als führenden internationalen Wissenschaftsstandort“, sagte Thomas Sommer, Gründungskoordinator der Unit für Lebenswissenschaften und Wissenschaftlicher Vorstand (komm.) des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). „Mit BR50 bündeln wir nun unsere Kräfte, um den Berliner Forschungsraum zur Blüte zu bringen.“

network

Berlin Research 50 (BR50)

An initative of non-university research institues in Berlin

Berlin’s non-university research institutions have launched a joint initiative to strengthen the capital’s role as an international science hub. They have formed BR50 (Berlin Research 50). The Scientific Director (interim) of the MDC is founding coordinator of BR50's Life Sciences Section.

The four founding coordinators of BR50: Jutta Allmendinger, Michael Hintermüller, Ulrich Panne und Thomas Sommer

The new network includes almost all non-university institutes and centers in the Berlin metropolitan area. It is intended to facilitate coordination between non-university research institutions and to provide a central point of contact for cooperation with Berlin’s universities and for engagement with stakeholders in society and politics.

Like the Berlin University Alliance (BUA) – the association of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, and Charité - Universitätsmedizin Berlin – BR 50 will also provide a platform for the participating institutions to engage in ongoing dialogue.

“With their excellent research, these non-university institutions are already making an indispensable contribution to raising Berlin’s profile as a leading international science location,” says Thomas Sommer, founding coordinator of the Life Sciences Section and interim Scientific Director of the Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC). “With BR 50, we are now joining forces to help Berlin flourish as a research hub.”