Berlin Skyline

MDC bei der Berlin Science Week

1. - 10. November 2019

Programm

Vom 1. bis 10. November 2019 kommen in Berlin Forschende zusammen, um über aktuelle Themen zu diskutieren – miteinander und mit der Öffentlichkeit. Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) ist mit spannenden Veranstaltungen dabei.

Kochen für das Mikrobiom

1. November: Wissenschaft trifft Kochkunst oder essen für Gesundheit

Freitag, 1. November 2019, 17 - 22 Uhr

Der menschliche Körper ist ein Öko

system: Billionen von Mikroorganismen leben in unserem Darm, auf unserer Haut und allen anderen exponierten Teilen. Allmählich verstehen wir, dass unsere mikrobiellen Mitbewohner (das Mikrobiom) entscheidend dazu beitragen,  dass wir gesund bleiben. Sie helfen zum Beispiel mit, die Nahrung zu verdauen, produzieren Vitamine und trainieren das Immunsystem. Zudem schützen sie, allein durch ihre Anwesenheit, vor krankheitserregenden Artgenossen. Aber nur so lange, wie wir sie glücklich machen. Antibiotika-Behandlungen und unsere Ernährung können diesen Mikrokosmos empfindlich stören.

Wie funktioniert das? Wer lebt in und auf uns und warum? Können wir für ein gesundes Mikrobiom kochen? Und wie können wir Mikroorganismen zum Kochen nutzen?

Erleben Sie einen Abend im Pastamadre, an dem Wissenschaft auf Kochkunst trifft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Fermentatierungsspezialisten präsentieren Ihnen das Neueste aus Mikrobiomforschung, Lebensmittelchemie und gesunder Ernährung. Wir reden, du kochst, wir essen und diskutieren.

Beteiligte

  • Dr. Sofia Forslund
  • Maria-Lucrezia Schiavarelli
  • Theda Bartolomaeus
  • Dr. Akis Liokatis

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Kosten: 29€, inklusive Abendessen und Getränken.

Jetzt anmelden

Ort

Pastamadre
Groninger Str. 48
13347 Berlin

The Bear – True stories. Erzähltes Leben

1. November: Eureka-Momente!

Freitag, 1. November 2019, 20 - 22:30 Uhr

Wissenschaftler verlassen das Labor und treten ins Rampenlicht: Mit wahren, persönlichen Geschichten über ihre Missgeschicke, Fehler und mit Momenten der Wahrheit. Die Ergebnisse sind manchmal lustig, manchmal ergreifend und immer unterhaltsam. Im The Bear-Format werden die Geschichten ohne Notizen oder Folien erzählt.

Ort

Pfefferwerk
Christinenstraße 18/19
10119 Berlin

Facebook: Event-Seite

Ich weiß etwas, was du nicht weißt

2. November: Science Slam einer “LifeTime”: eine Spielshow für Wissensdurstige

Samstag, 2. November 2019, 19:30 Uhr

Ein Organismus - Milliarden von Zellen. Wie viel weißt du über die kleinsten Einheiten von dir selbst? Wie entwickeln sich unsere Zellen, zu was entwickeln sie sich und warum entwickeln einige Krankheiten, während die meisten gesund bleiben?

Unsere Forschende vom Berliner Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB) am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin überraschen dich mit interessanten und relevanten Fakten darüber, woraus du gemacht bist in einem Science Slam of a LifeTime. In unserer Version des Science Slams entscheidest du: Welche Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler hat dir etwas wirklich Neues erzählt? Und ist dieses neue Wissen für dich relevant? Am Ende sind wir alle Gewinner, nachdem wir herausgefunden haben, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heute tun, um mehr zu erfahren und wie sie dieses Wissen zum Wohle von uns allen nutzen.

Organisiert wird der Abend von LifeTime, einer paneuropäischen Forschungsinitiative, die vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin und dem Institut Curie in Paris koordiniert wird.

Vorträge

  • Dr. Luiza Bengtsson
  • Angélica García Pérez
  • Karla Hajman
  • Bo Hu
  • Zoe Ingram
  • Rieke Kempfer
  • Jorge Martins 
  • Marco Uhrig
  • Dr. Emanuel Wyler

Anmelden

Anmeldung geschlossen

Facebook: Event-Seite

Ort

Umspannwerk Ost
Palisadenstraße 48
10243 Berlin

Open Science Workshop

4. November: Warum sich jeder für Open Science interessieren sollte

Montag, 4. November 2019, 18 - 20 Uhr

Bei Open Science geht es darum, mehr Wissenschaft in die Gesellschaft und mehr Gesellschaft in die Wissenschaft zu bringen, aber wie funktioniert es und was bedeutet es für dich? 

Open Science-Konzepte und -Werkzeuge haben das Potenzial, das derzeitige Wissenschaftssystem zum Wohle aller zu verändern, aber wie können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die Gesellschaft tatsächlich von der Open Science-Bewegung profitieren

In diesem Workshop diskutieren wir was Open Science ist und warum es notwendig ist. Die Kernbereiche vom Open Science werden vorgestellt: Open Access, Open Data, Public Engagement und Citizen Science. Darüber hinaus gibt es einige praktische Tipps, wie die Forschung offen gemacht werden kann und wie Wissenschaftlerinnen und Nicht-Wissenschaftlerinnen Open Science Ressourcen nutzen können. Im Anschluss daran findet ein interaktives Diskussionsspiel statt, das die Teilnehmer zum Austausch ihrer eigenen Meinungen und Ideen über die zugrundeliegenden Themen der modernen Wissenschaft anregt. Organisiert wird die Veranstaltung vom EU-finanzierten Projekt ORION Open Science und dem Berliner Museum für Naturkunde.

Der Workshop ist für Personen mit keinen oder sehr wenigen Kenntnissen in Open Science geeignet. 

Anmeldung

Jetzt anmelden

Ort

MDC Berlin-Mitte (BIMSB)
Hannoversche Str. 28
10115 Berlin

Tierversuche im Gespräch

5. November: Unbedingt notwendig oder längst überholt? Diskutieren Sie über Tierversuche mit Berliner Forschenden und Tierschutzbeauftragten!

Dienstag, 5.11.2019, 20:00 – 21:30 Uhr

Warum Tierversuche für den medizinischen Fortschritt noch immer erforderlich sind und wie unser Leben ohne die aus ihnen gewonnenen Erkenntnisse aussehen würde, darüber möchten die Mitglieder des Arbeitskreises der Berliner Tierschutzbeauftragten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. In kurzen Vorträgen stellen vier Berliner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor, welche Tierversuche sie durchführen und warum diese für ihre Arbeit nötig sind. In dem anschließenden Podiumsgespräch setzen sie sich gemeinsam mit dem Publikum außerdem mit der Frage auseinander, wann eine (Alternativ-)Methode einen Tierversuch in der medizinischen Forschung überflüssig macht – und wann nicht. Die Veranstaltung moderiert die Berliner Wissenschaftsjournalistin Lilo Berg.

Sprecherinnen und Sprecher

  • Prof. Dr. Anja Erika Hauser, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Deutschen Rheuma-Forschungszentrum
  • Dr. Thomas Kammertöns, MDC Berlin und Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • PD Dr. Robert Landsiedel, BASF und Freie Universität Berlin
  • Prof. Dr. Christa Thöne-Reineke, Freie Universität Berlin

Moderation: Lilo Berg, Wissenschaftsjournalistin

Anmeldung

Jetzt anmelden

Ort

Urania Berlin
An der Urania 17
10787 Berlin

Springer Nature: Die Zukunft der Präzisionsonkologie

6. November: Big Data, maschinelles Lernen und Biologie an die Klinik bringen

Mittwoch, 6. November 2019, 15:00 Uhr

Forschung und Medizin sind von der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft nicht unberührt geblieben. Der rasante technologische Fortschritt in der präklinischen und klinischen Krebsforschung erzeugt komplexe und vielfältige Datenmengen, aber die Speicherung, Aufbereitung und Analyse dieser Informationen ist eine Aufgabe, die über die Kapazitäten einzelner Forschender, Klinikerinnen und Kliniker und oft einzelner Institute und Krankenhäuser hinausgeht. Maschinelles Lernen wiederum birgt das Versprechen, die Krebsforschung und die klinische Praxis zu revolutionieren. In diesem Panel werden wir diskutieren, was maschinelles Lernen für die Präzisionsonkologie bedeutet. Wir diskutieren die Möglichkeiten, die es für die Verbesserung der Diagnose, die Entdeckung von Therapien und die Vorhersage von Risiken und Behandlungserfolgen bietet. Wir betrachten auch die Herausforderungen bei der Integration großer Datenmengen in die Krebsforschung, um sicherzustellen, dass grundlegende biologische und präklinische Erkenntnisse unverzüglich in die Klinik übertragen werden können. Kommt die Präzisionsonkologie also in Zukunft nicht mehr ohne Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz aus? Was bedeutet das für den einzelnen Forschenden, für Klinikerinnen und Kliniker und Erkrankte?

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Alexia-Ileana Zaromytidou, der Chefredakteurin von Nature Cancer. Die neue Online-Zeitschrift wurde im Januar 2019 gegründet und veröffentlicht die wichtigsten Fortschritte im gesamten Spektrum der Krebsforschung in den Lebens-, Physik-, Anwendungs- und Sozialwissenschaften, sie umfasst die grundlegende präklinische, translationale und klinische Arbeiten.

Sprecher

•             Prof. Dr. Angelika Eggert, Charité – Universitätsmedizin Berlin
•             Prof. Dr. Roland Eils, Berlin Institute of Health
•             Prof. Dr. Christine Sers, Charité – Universitätsmedizin Berlin
•             Prof. Dr. Clemens Schmitt, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, Berlin

Anmeldung

Die Teilnehmer werden anschließend zu einem Empfang eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch aufgrund der begrenzten Anzahl verfügbarer Plätze erforderlich.

Jetzt anmelden

Location

Springer Nature
Heidelberger Platz 3
14197 Berlin

"Mind the Lab"

7. November: Experimente zu Technologien der Einzellbiologie

Donnerstag, 7. November 2019, 14:00 - 20:00 Uhr

„Mind the Lab!“ heißt es wieder in fünf Berliner U-Bahnhöfen, wenn Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Instituten in Pop-up-Laboren spannende Einblicke in die Wissenschaft präsentieren. Auch das MDC ist dabei. Sie treffen unsere Forscher am Bahnhof Alexanderplatz. Dort präsentiert die Initiative LifeTime, die vom MDC koordiniert wird, in einfachen Experimenten bahnbrechende Technologien der Einzelzellbiologie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlerinnen werden zudem ihre Arbeiten mit Organoiden vorstellen, jenen winzigen, selbstorganisierten dreidimensionalen Gewebekulturen, die verändern könnten, wie wir Krankheiten erkennen und behandeln.

Organoide in der Petrischale

Ort

U-Bahnhof Alexanderplatz, Berlin

Soapbox Science

7. November: Dieses neuartige Format für die Wissenschaftskommunikation fördert Wissenschaftlerinnen und verwandelt den öffentlichen Raum in eine Arena für Lernen und wissenschaftliche Debatte.

Donnerstag, 7. November 2019, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr

Forscherinnen werden auf eine Kiste steigen, um Vorträge vor der Öffentlichkeit zu halten.

Sprecherinnen

  • Julia Markowski: Eine Erbinformation - viele Zelltypen. Wie durch die räumliche Organisation der DNA ein Mensch entsteht, 16.00 Uhr
  • Olivia Debnath: The Cell Society: A tale of the protagonists in health & disease, 17.00 Uhr
  • Dubravka Vucicevic: Genome engineering - CRISPR revolution, 17.00 Uhr

Ort

am U-Bahnhof Alexanderplatz


Sprecherin

  • Inga Patarcic (16.00 Uhr)

Ort

am U-Bahnhof Möckernbrücke

Future Medicine 2019

7. November: Berlins aufregendster medizinischer Forschungskongress

Donnerstag, 7. November 2019, 9:00 - 18:30 Uhr

Wie sieht die Zukunft der Medizin aus? Was ist der Trend? Was gibt es Neues in der Gesundheitswissenschaft? Welche Herausforderungen stehen dem Gesundheitssystem bevor? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren Sie auf der vierten Future Medicine Conference.

Der diesjährige Schwerpunkt: Translationale Medizin

  • Einzelzellen in der translationalen Forschung
  • Intelligente Daten und Translationale Medizin
  • Translationale Krebsforschung

Anmeldung

Jetzt anmelden

Ort

Kosmos
Karl-Marx-Allee 131A
10243 Berlin

Wer will’s Besser Wissen? Die Show für Kritischdenker

8. November: Renommierte Forscher*Innen präsentieren heiße Forschungsthemen mit echten und „alternativen“ Fakten in einem neuen Spielshow-Format für kritische Denker: der Echt-oder-Fake-Show!

Freitag, 8. November 2019, 13:00 - 14:30 Uhr

In Zeiten von echten und selbsternannten Experten – wer weiß schon, wie man die „Alternativen Fakten“ von der Wahrheit unterscheidet? Wie schult man ein kritisches Bewusstsein für die Manipulierbarkeit von wissenschaftlichen Ergebnissen – insbesondere bei einem jungem Publikum?
Antwort: Spielerisch. Man leimt sein Publikum vorsätzlich, aber nur manchmal…

In der interaktiven, „wissenschaftlichen Echt-Oder-Fake-Show“ präsentieren renommierte Forscher*Innen spannende Themen aus ihren Expertengebieten aus Genetik, Geowissenschaft, Medizin usw., um das Publikum so aufzuklären oder zu leimen. Denn sie präsentieren entweder Fakten-basierte Storys, die womöglich zu bizarr klingen, um geglaubt zu werden. Oder sie beschwindeln das Publikum absichtlich mit ihren frech ausgedachten, aber wohlklingenden Falschmeldungen. Das kritische Publikum diskutiert, stimmt über die Glaubwürdigkeit ab und lässt sich dann von der Auflösung überraschen. Ob man sich nun von aktuellen Forschungsthemen und dem Berufsbild „Wissenschaftler*In“ begeistern lässt, oder ob man sich darin übt, einen Schwindel zu erkennen – letzten Endes dürften alle einiges Besser Wissen.

Die Veranstaltung findet im Lilienthal-Gymnasium statt.

Präsentiert vom BesserWissen e.V.
www.Verein-BesserWissen.de

Location

Lilienthal-Gymnasium
Ringstraße 2-3
12203 Berlin

Lehrerfortbildung: Organoide des menschlichen Gehirns (alias mini-Gehirn) und die Regulation der Genexpression

8. November: Der neueste Stand der Wissenschaft und wertvolle Informationen über aktuelle Trends in der Life-Science-Forschung

Freitag, 8. November 2019, 9 - 17 Uhr

In Schulbüchern wird gelehrt „von DNA zu RNA zum Protein“, allerdings ist dieses Dogma mittlerweile überholt. Heute wissen wir, dass die meisten RNA`s nicht für Proteine kodieren, sondern entscheidend zur Regulation der Genexpression beitragen.MDC-Forschende untersuchen die Funktion der nicht-kodierenden RNA`s in Neuronen, wobei als Model ein in einer Petrischale gewachsenes menschliches Gehirn, ein sogenanntes Gehirn-Organoid oder Mini-Gehirn, verwendet wird. Durch Experimente, Demonstrationen und Vorträge erleben Sie den neuesten Stand der Wissenschaft und erhalten wertvolle Informationen über aktuelle Trends in der Life Science Forschung.

Die Fortbildung findet in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rajewsky, Systembiologie von Gen-regulatorischen Elementen, statt und ist Teil des Programms der "Schule MIT Wissenschaft"-Konferenz.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufen, auch für fachfremd Unterrichtende

Vorträge

  • Dr. Agnieszka Rybak-Wolf
  • Janis Hötzel

Anmelden

Melden Sie sich bitte via E-Mail an: LaborTrifftLehrer@mdc-berlin.de

Ort

MDC Berlin-Mitte (BIMSB), AG Rajewsky
Hannoversche Str. 28
10115 Berlin

Schule MIT Wissenschaft

8. bis 10. November: „Begeisterer begeistern“ — hochkarätig besetzte Fachfortbildung für Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Technik.

„Begeisterer begeistern“ — unter diesem Motto veranstaltet der MIT Club of Germany e.V. die jährlich neu aufgelegte, hochkarätig besetzte, fachliche Fortbildung Schule MIT Wissenschaft für Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Technik, die aus dem ganzen Bundesgebiet versammelt werden.

Vorträge: Hervorragende Referentinnen und Referenten geben neueste Einblicke in ihre Forschungsbereiche. Dabei stehen interdisziplinäre Ansätze im Vordergrund. Als Keynote Speaker sind Nobelpreisträger vorgesehen, auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Massachusetts Institute of Technology sind ein fester Programmbestandteil.

Workshops: Durch Hands-on-Erfahrungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Workshops erfahren, wie sich aktuelle Themen der Wissenschaft in den Schulalltag umsetzen lassen.

Austausch: Über die Grenzen der Bundesländer hinweg wird ein Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie den Lehrkräften ermöglicht. Ziel ist die Bildung eines bundesweiten Netzwerks.

Location

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Institut Berlin
Abbestraße 2-12
10587 Berlin

ÆON. Trajectories of Longevity and CRISPR

9. bis 29. November: Würden Sie täglich inhalieren, um jung zu bleiben? Ein Kunstwerk über eine mögliche Zukunft.

Ihre Gesten verraten, dass sie ein Paar sind. Eine Umarmung, eine Berührung während des Essens, ein Blick in die Augen. Und trotzdem ist man irritiert. Ihr Haar ist fast weiß, Falten haben sich in ihre Haut gegraben. Der Mann dagegen wirkt, als wäre er Mitte 30. Aber die beiden trennen nicht die Lebensjahre, sondern eine Entscheidung. Er konserviert seine Jugend seit Jahrzehnten mithilfe von Inhalationen. Sie lässt der Natur ihren Lauf.

Technologien wie die Genom-Editierung machen Langlebigkeit vorstellbar. Die finnische Künstlerin Emilia Tikka interessiert, was das für eine Gesellschaft bedeuten würde. In ihrem Werk „ÆON. Trajectories of Longevity and CRISPR“ entwirft sie ein poetisches Szenario über eine mögliche Zukunft. De Installation ist im November am MDC-Mitte zu sehen.

ÆON ist das Ergebnis der ersten europäischen Artist Residency zur Genomeditierung. 2018 verbrachte Tikka drei Monate in MDC-Laboren und hat gemeinsam mit den Forschenden ausgelotet, wie CRISPR-Cas9 unsere Welt verändern könnte. Die Residency hat das Max-Delbrück-Centrum gemeinsam mit STATE initiiert, sie wurde als ein erster Schritt zu einem europaweiten Bürgerdialog zu CRISPR vom EU-Projekt ORION finanziert. 

Keine Registrierung nötig, bitte fragen Sie an der Rezeption nach dem Kunstwerk.

Ort

MDC Berlin-Mitte (BIMSB), 1. Obergeschoss
Hannoversche Str. 28
10115 Berlin

 

Wo

Mit Mikrobiomen kochen, über Tierversuche diskutieren, neues aus der Forschung erfahren: Das MDC bietet in ganz Berlin Gelegenheiten, um Wissenschaft und Menschen aus der Wissenschaft zu erleben.

Rückblick

© Antje Dombrowsky / Berlin Partner

Berlin Skyline

MDC at the Berlin Science Week

1 - 10 November, 2019

Program

From 1 to 10 November 2019, researchers will gather in Berlin to discuss current issues - with each other and with the public. The Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC) will be contributing to exciting events.

Cooking for Microbiome

November 1: Science meets Art-of-Cooking or how to eat for health

Friday, November 1, 2019, 5 - 10 p.m.

The human body is an ecosystem: trillions of microorganisms inhabit our gut, skin and all other exposed parts. Our microbial roommates, the microbiome, make crucial and nowadays finally slowly understood contributions to keeping us healthy. They help to digest food, produce vitamins, and train the immune system. In addition, their very presence helps stem the spread of pathogens. But only as long as we keep them happy. Antibiotic treatments and diet have a huge impact on this microcosm.

How does this work? Who inhabits us and why? Can we cook for a healthy microbiome? And how can we use microorganisms to cook?

Join us for an evening of Science meets Art-of-Cooking at Pastamadre, where MDC-scientists join forces with fermentation artisans to bring you the latest from microbiome research, food chemistry and healthy eating. We talk, you cook, we eat and discuss together.

Cooks & Scientists

  • Dr. Sofia Forslund
  • Maria-Lucrezia Schiavarelli
  • Theda Bartolomaeus
  • Dr. Akis Liokatis

Registration

Prior registration is required. Costs: 29€, dinner and drinks included.

Register now

Location

Pastamadre
Groninger Str. 48
13347 Berlin

The Bear – True stories. Erzähltes Leben

November 1: Stories of discovery

Friday, November 1 2019, 8 p.m. - 10:30 p.m.

Scientists leave the lab and enter the limelight with true, personal stories about their mishaps, mistakes, and moments of truth. The results are sometimes funny, sometimes poignant, and always entertaining. Keeping with The Bear format, tales are told without notes or slides.

Location

Pfefferwerk
Christinenstraße 18/19
10119 Berlin

Facebook event page

I know something you don’t know

November 2: Science Slam of a LifeTime: a game show for those thirsty for knowledge

Saturday, November 2, 2019, 7:30 p.m.

One organism - billions of cells. How much do you know about the smallest units of yourself? How are our cells developing, what are they developing into and why do some develop diseases while most stay healthy? 

In the Science Slam of a LifeTime, our researchers from the Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) at the MDC Berlin surprise you with interesting and relevant facts about what you are made of. In our version of a science slam you are the judge: which researcher told you something truly new? And is this new knowledge relevant to you? In the end we’re all winners having found out what scientists are doing today to know more and how they use this knowledge for the benefit of us all.

The evening is organized by LifeTime, a pan-European research initiative coordinated by the MDC Berlin and the Institut Curie in Paris. 

Speakers

  • Dr. Luiza Bengtsson
  • Angélica García Pérez
  • Karla Hajman
  • Bo Hu
  • Zoe Ingram
  • Rieke Kempfer
  • Jorge Martins 
  • Marco Uhrig
  • Dr. Emanuel Wyler

Registration

Registration closed

Facebook event page

Location

Umspannwerk Ost
Palisadenstraße 48
10243 Berlin

Open Science Workshop

November 4: Why Everyone Should Care About Open Science

Monday, November 4, 2019, 6 - 8 p.m.

Open Science is about putting more science in society and more society in science, but how does it work and what does it mean for you? 

Open Science concepts and tools have the potential to transform the current scientific system for the greater good of all, but how can scientists and society actually benefit from the Open Science movement? 

This workshop will establish what Open Science is and why it is needed. There will be an overview of the main areas of Open Science: Open Access, Open Data, Public Engagement and Citizen Science. In addition, there will be some practical tips how research can be made open and how scientists and non-scientists can make use of Open Science materials. Following this there will be an interactive discussion game that promotes participants to exchange their own opinions and ideas about the underlying issues in modern science. The session is organised by the EU-funded ORION Open Science project and the Berlin Natural History Museum.

The session will last 2 hours and drinks will be served. The session is suitable for those with very little or basic knowledge of Open Science.

Registration

Registration now

Location

MDC Berlin-Mitte (BIMSB)
Hannoversche Str. 28
10115 Berlin

A debate about animal testing

November 5: Absolutely necessary or outdated long ago? Discuss animal testing with Berlin researchers and animal welfare officers!

Tuesday, November 5, 2019, 8 p.m. - 9:30 p.m.

The members of the Berlin officers for animal welfare (Arbeitskreis Berliner Tierschutzbeauftragte) would like to discuss with the interested general public why animal testing is still of significance for medical progress and how our lives would be affected without it.  Four scientists will briefly discuss the animal testing that they perform and what significance it has for their work.  The audience will be invited to the panel discussion afterwards to debate if and how an alternative method might replace an animal experiment, or why it cannot.

Speakers

  • Prof. Dr. Anja Erika Hauser, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Deutschen Rheuma-Forschungszentrum
  • Dr. Thomas Kammertöns, MDC Berlin and Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • PD Dr. Robert Landsiedel, BASF and Freie Universität Berlin
  • Prof. Dr. Christa Thöne-Reineke, Freie Universität Berlin

The event will be hosted by Berlin science journalist Lilo Berg.

Registration

Register now

Location

Urania Berlin
An der Urania 17
10787 Berlin

Springer Nature: The Future of Precision Oncology

November 6: Translating big data, machine learning and biology to the clinic

Wednesday, November 6, 2019, 3 p.m.

Research and medicine have not been excluded from the computerization of our society – rapid technological advances in preclinical and clinical cancer research generate complex and diverse large-scale data, but storing, curating and analyzing this information is a task beyond the capacity of individual researchers, clinicians and often single institutes and hospitals. To that end, machine learning holds the promise to revolutionize cancer research and clinical practice. In this panel we will debate what machine learning means for precision oncology. We discuss the opportunities it offers for improving diagnostic means, therapeutic discovery and prediction of risk and treatment response. We also consider the challenges of integrating big data into cancer research to ensure that fundamental biological and preclinical findings can be translated to the clinic without delay. Does the future of precision oncology mean fully embracing data science and artificial intelligence and where does this mean for the individual researcher, clinician and patient?

The panel discussion will be moderated by Alexia-Ileana Zaromytidou, the Chief Editor of Nature Cancer, a new online-only journal launching in January 2019, publishing the most significant advances across the full spectrum of cancer research in the life, physical, applied and social sciences, spanning basic preclinical, translational and clinical work.

Speaker

•             Prof. Dr. Angelika Eggert, Charité – Universitätsmedizin Berlin
•             Prof. Dr. Roland Eils, Berlin Institute of Health
•             Prof. Dr. Christine Sers, Charité – Universitätsmedizin
Berlin

•             Prof. Dr. Clemens Schmitt, Max Delbrück Center for Molecular Medicine, Berlin

Registration

Participants are invited to a reception afterwards. The event is free of charge but registration is required due to the limited number of available places.

Register now

Location

Springer Nature
Heidelberger Platz 3
14197 Berlin

"Mind the Lab"

November 7: Experiments on single cell biology technologies

Thursday, November 7 2019, 2:00 p.m. - 8:00 p.m.

"Mind the Lab" will be the motto in five Berlin underground stations, where researchers from various institutes will present exciting insights into science in pop-up laboratories. The MDC will also be there, you will meet our researchers at Alexanderplatz station (U-Bahnhof). There, the LifeTime initiative, coordinated by the MDC, showcases groundbreaking single cell biology technologies in simple experiments. Scientists will also present their work with organoids, those tiny, self-organized three-dimensional tissue cultures that could change how we diagnose and treat diseases.

Organoids in a petri dish.

Location

Alexanderplatz underground station, Berlin

Soapbox Science 

November 7: This novel public outreach platform promotes women scientists and transforms public spaces into arenas for learning and scientific debate. ​​​​​​

Thursday, November 7, 2019, 4 p.m. and 5 p.m.

Female researchers will step onto their soapboxes to give talks to the public.

Speaker

  • Julia Markowski (Eine Erbinformation - viele Zelltypen. Wie durch die räumliche Organisation der DNA ein Mensch entsteht, 4 p.m.)
  • Olivia Debnath (The Cell Society: A tale of the protagonists in health & disease, 5 p.m.)
  • Dubravka Vucicevic (Genome engineering - CRISPR revolution, 5p.m.)

Location

U Alexanderplatz


Speaker

  • Inga Patarcic (4p.m.)

Location

U Möckernbrücke

 

Future Medicine 2019

November 7: Berlin's Most Exciting Medical Research Congress

Thursday, November 7 2019, 9:00 a.m. - 6:30 p.m.

​​​​What does the future of medicine look like? What's trending? What's new in health science? Which challanges is the health system facing? Learn about the answers to these questions and more at the fourth Future Medicine Conference.

This year's focus: Translational Medicine

  • Single Cells in Translational Research
  • Smart Data and Translational Medicine
  • Translational Cancer Research

Registration

Register now

Location

Kosmos
Karl-Marx-Allee 131A
10243 Berlin

Who wants to know better?

November 8: Renowned Scientists present hot research topics with real and „alternative“ facts in a novel science entertainment format: The Real-or-Fake-Show!

Friday, November 8, 2019, 1:00 p.m. - 2:30 p.m.

In times of real and self-proclaimed experts – who knows how to distinguish the “alternative facts” from the scientific facts? How do you train a critical awareness of the manipulability of scientific results – especially among young audiences?
Answer: Playful. You trick your audience deliberately, but only sometimes…

In the interactive, “scientific Real or Fake-Show”, renowned researchers present exciting topics from their fields of expertise in genetics, geoscience, medicine etc. enticing the audience to be enlightened or tricked. They either present fact-based stories that may sound too bizarre to be believed. Or they deliberately trick the audience with their cheeky but melodious false reports. The critical audience discusses, votes on the credibility and is then surprised by the resolution. Whether one is inspired by current research topics and the job description “scientist”, or whether one is practicing to recognize a swindle – in the end everyone comes out a bit more factual.

The event will take place at the Lilienthal-Gymnasium.

Presented by the BesserWissen e.V.
www.Verein-BesserWissen.de

Location

Lilienthal-Gymnasium
Ringstraße 2-3
12203 Berlin

Teacher training: Organoids of the human brain (aka mini-brain) and the regulation of gene expression

November 8: Experience the state of the art in science and receive valuable information about current trends in life science research.

Friday, November 8, 2019, 9 a.m. - 5 p.m.

Textbooks teach "from DNA to RNA to protein", but this dogma is now long obsolete. MDC researchers are investigating the function of non-coding RNAs in neurons, using as a model a human brain grown in a Petri dish, a so-called brain-organoid or mini-brain. Through experiments, demonstrations and lectures you will experience the state of the art in science and receive valuable information about current trends in life science research.

The training takes place in the group of Prof. Dr. Rajewsky, Systems Biology of Gene Regulatory Elements, and is part of the program for Schule MIT Wissenschaft conference.

Target group: High school teachers

Participants

  • Dr. Agnieszka Rybak-Wolf
  • Janis Hötzel

Registration

Registration via email to LaborTrifftLehrer@mdc-berlin.de

Location

MDC Berlin-Mitte (BIMSB), Rajewsky Lab​​​​​
Hannoversche Str. 28
10115 Berlin

Schule MIT Wissenschaft

November 8 - 10: „Inspiring Inspirors“ - top-class advanced training for teachers of natural sciences and technology.

November 8 - 10, 2019, 9 a.m. - 7 p.m.

 “Inspiring Inspirers” is the motto of MIT Club of Germany’s Schule MIT Wissenschaft (SMW). It is a program designed for secondary-school STEM teachers from all over Germany. At the annual SMW conference, teachers attend an intensive training program consisting of workshops and talks given by high profile scientists and professionals from a broad spectrum of areas in science and technology.

Lectures: Outstanding speakers will present the most recent developments in their respective areas of research, and with an emphasis on interdisciplinary approaches. As keynote speakers, we envisage professionals at the highest levels including Nobel Laureates. In addition, a crucial component of each program are presentations by faculty from the Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Workshops: Through hands-on experiences in workshops, participants will learn how current topics in science can be translated into a school day.

Exchange: One of the great advantages that SMW offers to German educators is bringing together teachers from all the various federal states, each of which has its own self-contained educational system. The SMW experience not only fosters an exchange of intellectual content but also of pedagogical approaches for improving STEM education in all regions of Germany. The ultimate goal of SMW is the establishment of a nationwide network of teachers and scientists.

Schule MIT Wissenschaft (School MIT Science) plays on the German word “mit” (with) with its obvious resemblance to MIT. In the name Schule MIT Wissenschaft, the double meaning is made clear by the use of capital letters.

Location

Physikalisch-Technische Bundesanstalt ​​​Institut Berlin Abbestraße 2-12
10587 Berlin

ÆON. Trajectories of Longevity and CRISPR

November 9 - 29: Would you take daily inhalations to stay young? An artwork about a possible future.

Their gestures betray that they are a couple. An embrace, a touch at the dinner table, a look in the eyes. And yet one is puzzled. The woman has almost white hair, and her skin is furrowed with wrinkles. The man, on the other hand, looks as if he’s in his mid-30s. What separates the two is not the number of years they have lived, but the decisions they have made. For decades now, the man has been preserving his youth through inhalations. The woman has let nature take its course.

Technologies like genome editing make longevity seem attainable. Finnish artist Emilia Tikka is interested in what this would mean for society. In her work “ÆON. Trajectories of Longevity and CRISPR,” she constructs a poetic scenario of a possible future. The installation is exhibited at MDC-Mitte in November.

ÆON is the result of the first European artist residency on genome editing. In 2018, Tikka spent three months in MDC labs, collaborating with researchers to find out how CRISPR could change our world. The residency was initiated by the Max Delbrück Center, together with STATE. It was funded by the EU project ORION as a first step to initiate a dialogue with citizens on CRISPR.

No registration required, please ask at the reception desk for the artwork.

Location

MDC Berlin-Mitte (BIMSB)
Hannoversche Str. 28
10115 Berlin

Where

Cooking with microbiomes, discussing animal experiments, learning new things from research: The MDC offers opportunities throughout Berlin to experience science and scientists.

Retrospect

© Antje Dombrowsky / Berlin Partner