Header Salon Fröhlich

Salon Fähig

Katja Simon zu Gast beim Salon Fähig

Der nächste Salon Fähig steht an und wir freuen uns auf Euch! Es geht um Molekularbiologie (etwas Leichtes für den Herbst). Und wir haben eine unglaubliche Wissenschaftlerin zu Gast: Professorin Katja Simon vom Max Delbrück Center. Sie wird uns von ihren Forschungsergebnisse erzählen und wir werden versuchen, wenigstens ein paar Grundbegriffe der Molekularbiologie zu klären….mal sehen, wie das läuft…

Musikalisch wird’s balkanös…unsere Band ist wieder dabei und wir werden verschiedenes zum Altern bzw. über das Altern kredenzen. Warum? Weil das zum Forschungsthema passt …. denn Katja Simon erforscht das Altern auf einer molekularen Ebene. Also beschäftigen wir uns mit dem Altern von einem kulturellen Standpunkt aus. Phil lernt bereits, die Mitochondrien gut zu zeichnen und wird wie immer zauberhaft sein. Mit Glück haben weitere professorale Unterstützung….

Was ist der Salon Fähig?

Salon Fähig ist der unterhaltsame Abend, an dem man gute Musik hört, über Performance Art staunt und einem originellen Gespräch über aktuelle Forschung und Wissenschaft lauscht.

Die Gastgeberin Ines Theileis ist leidenschaftliche Sängerin und engagiert sich mit diesem Projekt für mehr Spaß beim Denken. Gemeinsam mit dem Hula-Hoop-Artisten Phillip Golle, dem Lichtdesigner Stefan Tietz, dem Gitarristen Milorad Carkic und der ein oder anderen Wissenschaftler*in schafft es dieses Ensemble, dass an einem Abend entspannender Kunstgenuss und niveauvolles Interesse an anspruchsvollen Themen eine gelungene Symbiose eingehen.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres vom BMBF über den Projektträger WID finanziert.

Venue

Nirgendwo Berlin
Helsingforser Str. 11-13
10243 Berlin
Deutschland

Zeit

-

Program

  • Wer: Professorin Katja Simon vom Max Delbrück Center & das Ensemble Salon Fähig
  • Musik: Ensemble Salon Fähig Band