"Music meets Science" - Klassische Musik und Wissenschaft in Buch
Wir freuen uns, nach dem erfolgreichen Auftakt dieses Formats im Oktober, Ihnen diesmal eine arrivierte Pianistin und eine Neurowissenschaftlerin vorstellen zu dürfen.
Natalia Ehwald, eine „Poetin unter den deutschen Pianist*innen ihrer Generation“ (Tagesspiegel), wird den Abend eröffnen. Ihr Konzertexamen legte sie mit Auszeichnung ab und erhielt als musikalisch Hochbegabte eine zusätzliche Förderung durch die renommierte Pianistin Galina Iwanzowa. Schon früh gewann sie nationale und internationale Wettbewerbe. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Rundfunksendern entstanden mehrere Radioaufnahmen. In ihrem breiten Repertoire ist Natalia Ehwalds besondere Liebe Franz Schubert und Robert Schumann gewidmet. Daher wird sie uns an diesem Abend mit einem der schönsten Schumann-Stücke, den Kinderszenen op. 15, sowie mit einer Sonate von Franz Schubert in c-Moll, D.958, erfreuen.
Der Abend wird wissenschaftlich bereichert durch einen Vortrag von PD Dr. Susanne Wolf, Gastgruppenleiterin am MDC, zum Thema „Mehr als nur Nervenzellen: das Immunsystem des Gehirns“. Die Neurowissenschaftlerin erforscht mit ihrem Team das Zusammenspiel zwischen dem Immunsystem und dem zentralen Nervensystem und wie eine besondere Klasse von Immunzellen im Gehirn, die Mikrogliazellen, die Entstehung und das Fortschreiten von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen beeinflussen.
Im Anschluss werden die Musikerin und die Wissenschaftlerin gern Fragen aus dem Publikum beantworten. Der Vortrag ist auf Deutsch. Fragen und Antworten können wir auf Wunsch spontan übersetzen.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen!
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Venue
Robert-Rössle-Str. 10
Max Delbrück Communications Center
13125 Berlin
Germany
Time
Program
Organizers
Freundeskreis des Max Delbrück Centers
Christiane Nolte