Header Mitte LNDW 2023

Lange Nacht der Wissenschaften 2023: MDC-BIMSB, Berlin-Mitte

Save the Date: Am 17. Juni 2023 laden wir alle Interessierten wieder in unsere Labore in Mitte und in Buch ein! Es lohnt sich, die „klügste Nacht des Jahres“ im Kalender vorzumerken, wie unsere Highlights zeigen.

Venue

MDC (BIMSB)
Hannoversche Straße 28
10115 Berlin
Deutschland

Zeit

-

Program

Highlights

Mit CRISPR pathogene Gen-Varianten finden und korrigieren

Auf dieser Führung erklären wir Ihnen, wie man CRISPR/Cas-Systeme für die Diagnose und Therapie genetischer Krankheiten einsetzen kann. In unserem Labor entwickeln wir CRISPR-basierte Testverfahren, die Genmutationen aufspüren. Die Auswirkungen dieser Mutationen sind vielfältig: Dazu gehören ein höheres Risiko für Nierenkrankheiten oder ein Mensch verstoffwechselt Medikamente anders. Wir arbeiten auch mit punktgenauen Basen-Editoren, also CRISPR/Cas-basierten Werkzeugen zur Genom-Editierung, um Therapien für Nierenkrankheiten zu entwickeln.

Ort: MDC, Berlin-Mitte (MDC-BIMSB)

Mit Organoiden Abweichungen in der Gehirn-Entwicklung nachbilden

In unserem Labor nutzen wir Stammzellen, um Organoide herzustellen. Diese Organoide bilden wichtige Aspekte der menschlichen Gehirnentwicklung nach - auch Fehlentwicklungen, die Krankheiten verursachen. Während der Führung erklären wir Ihnen, wie wir mit unseren Ergebnissen neue therapeutische Optionen für die Patient*innen finden wollen.

Ort: MDC, Berlin-Mitte (MDC-BIMSB)

Franz Liszt: Grenzgänger und Visionär

Franz Liszt war sicher einer der interessantesten Grenzgänger, der zwischen Klassik, Romantik, Impressionismus und Dichtung neue Wege entdeckte und beschritt. Nikolaus Rajewsky wird in ca. 20 Minuten einige dieser Ideen und Erfindungen mit Ihnen diskutieren. Anschließend wird er ein Werk aus Liszts mittlerer Schaffensperiode spielen – „Bénédiction de Dieu dans la solitude“ (für Klavier), in dem es um ein Wandern zwischen menschlicher Leidenschaft und Ekstase, Gott und auch Meditation geht. Anschließend wird er zwei Stücke aus dem Spätwerk spielen – in denen Liszt „den Speer weit in die Zukunft warf“.

Ort: MDC, Berlin-Mitte (MDC-BIMSB)

Die Wissenschaft des Vergessens

Begleiten Sie uns auf einer Reise zu den molekularen Ursprüngen neurodegenerativer Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson. Wir nutzen verschiedene Mikroskopier-Techniken, um zu verstehen, warum Proteine im Gehirn verklumpen und unser Gedächtnis im Alter beeinträchtigen. Seien Sie dabei, wenn wir Proteine einfärben und sie in Zellen und Mini-Gehirnen verfolgen.

Ort: MDC, Berlin-Mitte (MDC-BIMSB)

Unser gesamtes Programm zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023 finden Sie auf unserer Webseite.

Der Verkauf der Tickets läuft auf Ticketmaster.

Organisator*innen

Lange Nacht der Wissenschaften e. V.