Intestine

AG Wilck

Immun-Mikrobielle Dynamiken bei Kardiorenalen Erkrankungen

Profil

Wir bemühen uns um ein tieferes Verständnis der Wechselwirkung zwischen Ernährung, Darmbakterien und dem Wirtsorganismus und dem Immunsystem bei kardiorenalen Erkrankungen.

In diesem Zusammenhang sind die arterielle Hypertonie und die chronische Nierenschädigung von besonderem Interesse, da beide Erkrankungen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden sind. Wir kombinieren verschiedene Modellsysteme mit explorativen und interventionellen klinischen Studien, um diese Interaktion zu verstehen. Wir wollen unsere Erkenntnisse nutzen, um neue therapeutische Ansätze zu entwickeln, die das kardiovaskuläre Risiko durch Modulation der Bakterien-Wirt-Interaktion senken.

Wir sind ein translationales Forschungsteam, das aus Klinikern, Grundlagenwissenschaftlern und Ernährungswissenschaftlern besteht und am Experimental and Clinical Research Center (ECRC ) angesiedelt ist. Als klinischer Wissenschaftler verbindet Nicola Wilck seine klinische Arbeit in der Abteilung für Nephrologie und Innere Intensivmedizin an der Charité-Universitätsmedizin Berlin mit der Forschung am ECRC.

Als Nachwuchsforschergruppe werden wir von der Corona-Stiftung im Deutschen Stifterverband gefördert. Wir werden vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms "Horizont 2020" der Europäischen Union (ERC Starting Grant) unterstützt.

Team

Gruppenleiter

Nicola Wilck, MD
Email: nicola.wilck@charite.de; nicola.wilck@mdc-berlin.de
Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Nicola_Wilck
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3189-5364


Wissenschaftler*innen

Victoria McParland, PhD
Email: victoria.mcparland@charite.de
ORCID: 
https://orcid.org/0000-0003-0731-3272

Hendrik Bartolomaeus, MD
Email: hendrik.bartolomaeus@charite.de
Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Hendrik_Bartolomaeus
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4288-3828

 

PhD/MD Student*innen:

Ariana Rauch, M.Sc.
Email: ariana.rauch@charite.de

 Moritz Wimmer
 Email: moritz.wimmer@charite.de

 

Assoziierte Forscher

Lucas Stürzbecher
Strauss Lab, Experimentelle Ophthalmologie, Charité CVK
Email: lucas.stuerzbecher@charite.de

Johannes Holle, MD
Kinderklinik für Gastroenterologie, Nephrologie und Stoffwechselmedizin Berlin, Charité CVK
Email: johannes.holle@charite.de

Forschungsprojekte

Mikrobielle Dynamiken bei chronischer Nierenerkrankung

In diesem von der Corona-Stiftung im Deutschen Stifterverband geförderten Projekt wollen wir die Rolle der Darmmikrobiota bei der Vermittlung von Effekten der chronischen Nierenerkrankung (CKD) auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verstehen. CKD und Entzündung sind bekannte Risikofaktoren für CVD. Die Mikrobiota beeinflussen CKD und CVD sowie Entzündungen und könnten ein wichtiges mechanistisches Bindeglied sein. In diesem Projekt zielen wir darauf ab, die Funktion und Dynamik der Darmmikrobiota und der assoziierten Immunphänotypen bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) besser zu verstehen. Mit einem multiomischen, translationalen Ansatz wollen wir den Einfluss des Mikrobioms auf die CVD besser definieren und neue Angriffspunkte für die Prävention und Behandlung von CVD bei CKD identifizieren. Der Schwerpunkt dieses Projekts liegt darauf, 1) die Zusammensetzung, Funktion und die wichtigsten Einflussfaktoren des Darmmikrobioms bei der ESRD über die Zeit besser zu definieren und 2) die Zusammensetzung des Mikrobioms und der bakteriellen Metaboliten mit Immunphänotypen und klinischen Parametern zu korrelieren. Zusätzlich zielen wir darauf ab, 3) potenzielle, durch das Mikrobiom bedingte Risikosignaturen bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz zu identifizieren und 4) den Beitrag des ESRD-Mikrobioms zur CVD in experimentellen Modellen zu quantifizieren.

HyperBiota

In diesem ERC-geförderten Projekt untersuchen wir die Beziehung zwischen Ernährung, Darmmikrobiom und Immunsystem im Kontext der arteriellen Hypertonie. Bluthochdruck schädigt Organe wie die Niere und führt dadurch zu einem vorzeitigen Tod. Über den erhöhten Blutdruck hinaus ist die Hypertonie durch eine pro-inflammatorische Immunantwort gekennzeichnet, die einer messbaren Organschädigung vorausgeht. Aktivierte Immunzellen infiltrieren die Niere und verursachen eine Gewebeschädigung. Allerdings wird die Entzündung mit den heutigen Medikamenten nur unzureichend bekämpft. Die gegenwärtigen Behandlungen schließen die Darmmikrobiota, ihre Stoffwechselprodukte und das damit verbundene lymphatische Gewebe - das größte Immunzellreservoir im Körper - nicht ein. Mit unserer Forschung wollen wir diese Wissenslücke schließen und zu Mikrobiota-basierten therapeutischen Strategien übergehen. Wir haben kürzlich zum ersten Mal gezeigt, dass Variationen in der Salzaufnahme über die Nahrung Bluthochdruck fördern, indem sie das Immunsystem über die Mikrobiota und ihre Metaboliten modulieren. Somit ist die Ernährungs-Mikrobiota-Achse ein wichtiger Modulator der Immunantwort bei Hypertonie. Die Vision hinter Hyperbiota umfasst eine personalisierte, mikrobiell gesteuerte Immunonutrition, um Entzündungen zu reduzieren und die Immunantwort so zu modulieren, dass die mit Bluthochdruck verbundenen Organschäden verringert werden. Mit Hilfe eines interdisziplinären Ansatzes werden wir uns mit den folgenden Fragen befassen: 1) die Reziprozität der Nahrungszusammensetzung, der mikrobiellen Gemeinschaftsstruktur und des Stoffwechsels sowie der Immunantwort bei Bluthochdruck, um gezielte Interventionen zu steuern. 2) die mit der Verschlechterung der Nierenfunktion verbundenen Veränderungen der mikrobiellen Ökologie und der Immunzell-Homöostase. 3) das Ausmaß, in dem das darmassoziierte lymphatische Gewebe zur Immunantwort bei Bluthochdruck beiträgt, und seine Reaktionsfähigkeit auf gezielte Interventionen. 4) Die in Modellsystemen gewonnenen Erkenntnisse werden in Tiermodellen, die mit menschlichen Mikrobiomen kolonisiert sind, verifiziert.

Nachrichten

Porträt Nicola Wilck
Dr. med. Nicola Wilck

Intestine

Wilck Lab

Immune-Microbial Dynamics in Cardiorenal Disease

Profile

We strive for a deeper understanding of the interaction of nutrition, intestinal bacteria and the host organism and the immune system in cardiorenal diseases.

In this context, arterial hypertension and chronic kidney damage are of particular interest, as both diseases are associated with an increased cardiovascular risk. We combine different model systems with exploratory and interventional clinical trials to understand this interaction. We aim to use our findings to develop novel therapeutic approaches that reduce cardiovascular risk by modulating the bacteria-host interaction.

We are a translational research team consisting of clinician scientists, basic scientists and nutritionists and are located at the Experimental and Clinical Research Center (ECRC ). As a clinician scientist, Nicola Wilck combines his clinical work at the Division of Nephrology and Internal Intensive Care Medicine at the Charité-Universitätsmedizin Berlin with research at the ECRC.

As a junior research group we are funded by the Corona Foundation in the German Stifterverband. We are supported by the European Research Council (ERC) under the European Union’s Horizon 2020 research and innovation program (ERC Starting Grant).

Team

Group leader

Nicola Wilck, MD
Email: nicola.wilck@charite.de; nicola.wilck@mdc-berlin.de
Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Nicola_Wilck

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3189-5364


Scientists

Victoria McParland, PhD
Email: victoria.mcparland@charite.de
ORCID: 
https://orcid.org/0000-0003-0731-3272

Hendrik Bartolomaeus, MD
Email: hendrik.bartolomaeus@charite.de
Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Hendrik_Bartolomaeus
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4288-3828

 

PhD/MD students:

Ariana Rauch, M.Sc.
Email: ariana.rauch@charite.de

 Moritz Wimmer
 Email: moritz.wimmer@charite.de

 

Associated Researchers

Lucas Stürzbecher
Strauss Lab, Experimental Ophtalmology, Charité CVK
Email: lucas.stuerzbecher@charite.de

Johannes Holle, MD
Department of Pediatric Gastroenterology, Nephrology and Metabolic Diseases, Charité CVK
Email: johannes.holle@charite.de

Research Projects

Microbial dynamics in chronic kidney disease

In this project funded by the Corona Foundation (Corona-Stiftung im Deutschen Stifterverband) we aim to understand the role of the gut microbiota in mediating effects of chronic kidney disease (CKD) on cardiovascular disease (CVD). CKD and inflammation are known risk factors for CVD. The microbiota influences CKD and CVD as well as inflammation, and could be an important mechanistic link. In this project we aim to better understand the function and dynamics of the gut microbiota and associated immunophenotypes in patients with end-stage renal disease (ESRD). Using a multi-omics, translational approach we aim to better define the influence of the microbiome on CVD and to identify novel targets for the prevention and treatment of CVD in CKD. The focus of this project is 1) to better define the composition, function and the main influencing factors of the gut microbiome in ESRD over time and 2) to correlate microbiome composition and bacterial metabolites with immunophenotypes and clinical parameters. Additionally we aim to 3) identify potential microbiome-driven risk and protection patterns in ESRD patients and 4) quantify the contribution of the ESRD microbiome to CVD in experimental models.

HyperBiota

In this ERC-funded project we investigate the relationship of nutrition, the gut microbiome and immune system in the context of arterial hypertension. Hypertension damages organs such as the kidney, thereby leading to premature death. Beyond elevated blood pressure, hypertension is characterized by a pro-inflammatory immune response ahead of measurable organ damage. Activated immune cells infiltrate the kidney to cause tissue injury. However, inflammation is insufficiently addressed by today’s drugs. Current treatments do not include the gut microbiota, its metabolites and the associated lymphoid tissue – the largest immune cell reservoir in the body. With our research we aim to characterize this missing link and move towards microbiota-based therapeutic strategies. We have recently shown for the first time that variations in dietary salt intake promote hypertension by modulating the immune system via the microbiota and its metabolites. Thus, the diet-microbiota axis is an important modulator of the immune response in hypertension. The vision behind Hyperbiota includes a personalized, microbiome-guided immunonutrition to reduce inflammation and modulate the immune response in such a way as to reduce organ damage associated with hypertension. By using an interdisciplinary approach, we will address the following: 1) the reciprocity of dietary composition, microbial community structure and metabolism, and immune response in hypertension in order to guide targeted interventions. 2) the changes in microbial ecology and immune cell homeostasis associated with worsening kidney function. 3) the extent to which the gut-associated lymphoid tissue contributes to the immune response in hypertension and its responsiveness to targeted interventions. 4) Knowledge gained in model systems will be translated and verified in mice associated with human microbial communities.

News

Porträt Nicola Wilck
Dr. med. Nicola Wilck