Eliška Fürst

Gemeinsam laufen – und trainieren

Eliška Fürst organisiert die Laufteams, die für das Max Delbrück Center bei der 5 x 5 km TEAM-Staffel im Tiergarten Mitte Mai an den Start gehen. Die Biologin läuft für ihr Leben gern. Sie möchte am Center eine Laufkultur etablieren, wie sie in unserer Reihe „Wir am MDC“ verrät.

Draußen sind es fünf Grad Celsius, lausig kalt für Ende April. Eliska Fürst trägt beim Video-Call trotzdem eine schulterfreie Sommerbluse. „Mir wird warm beim Arbeiten, und sicher trägt auch das viele Laufen dazu bei“, bekennt die Nachwuchswissenschaftlerin. Seit 2020 erforscht sie am Max Delbrück Center in der Gruppe „Allosteric Proteomics“ von Dr. Ilaria Piazza die molekularen Wechselwirkungen zwischen kleinen Molekülen und Proteinen. Ihr Ziel ist es, neue Interaktionen zwischen körpereigenen Stoffwechselprodukten und Proteinen in unseren Zellkernen zu finden, die direkt zur Regulierung der Genexpression beitragen.

Eliška Fürst

Seit kurzem hat Eliska eine weitere Aufgabe: Sie organisiert für das Max Delbrück Center die Starts bei der 5 x 5 km TEAM-Staffel, gemeinsam mit Dr. Sandra Raimundo, Wissenschaftlerin bei der Technologieplattform „Advanced Light Microscopy“. Die Organisatorinnen der letzten Jahre, Tanja Butzek und Dr. Min-Chi Ku, hatten einen Aufruf gestartet und nach Interessierten gesucht, die diese Aufgabe übernehmen könnten. Eliska meldete sich: „Mir gefällt die Idee des gemeinsamen Laufens, und ich hatte gerade einen Workshop zum Thema „Community Building“ besucht. Da kamen zwei Dinge zusammen“, sagt sie.

Eine erfolgreiche Sprinterin als Vorbild

Bei der Teamstaffel, die jedes Frühjahr an drei aufeinanderfolgenden Tagen im Berliner Tiergarten ausgetragen wird, starten zehn Teams à fünf Personen für das Max Delbrück Center. Der Gemeinschaftsgedanke steht für sie im Vordergrund, sagt Eliška, „unter 21 Minuten“ möchte sie aber trotzdem gerne ihre fünf Kilometer laufen. Zu dem Sport kam sie über ihre Mutter, eine erfolgreiche Sprinterin und ein Vorbild. Eliška war als Kind Leichtathletin und kam 2016 zum Laufen zurück, allerdings auf der langen Distanz. Zwei Marathons ist Eliška inzwischen gelaufen, in diesem Jahr tritt sie beim Berlin-Marathon sowie zwei Halbmarathons an. Für das Max Delbrück Center startete sie vor zwei Jahren schon einmal beim Staffellauf im Tiergarten. „Ich mag solche Gemeinschaftsereignisse. Es hat Spaß gemacht, neue Leute kennenzulernen“, sagt Eliška.

Die diesjährige MDC-Teamstaffel 

Die Teilnahmegebühren für den Staffellauf übernimmt auch in diesem Jahr der Freundeskreis des Max Delbrück Center. T-Shirts sponsert das Max Delbrück Center, sie können danach fürs Training weitergenutzt werden. Eliška möchte den Staffel-Schwung mitnehmen und nach der Veranstaltung eine Laufgruppe am Max Delbrück Center ins Leben rufen. Die Idee: vor oder nach der Arbeit gemeinsam trainieren. „In Prag, wo ich herkomme, hatten wir eine tolle Laufgruppe“, schwärmt sie. Nach Eliškas Vorstellung könnten am Max Delbrück Center zwei Gruppen entstehen, eine für unerfahrene Läuferinnen und Läufer, die mit kürzeren Strecken starten, und eine für Fortgeschrittene und mit längeren Distanzen. „Ich wohne in Karow und kenne die schönsten Strecken rund um Buch“, sagt Eliška. Sie selbst trainiert sechsmal die Woche. Vielleicht bald öfter in Gesellschaft.

Text: Wiebke Peters


 

Weiterführende Informationen