Grosswendt header

AG Grosswendt

Vom Zellzustand zur Funktion

Profil

Sowohl in normalen embryonalen Geweben als auch in Tumoren interagieren und kommunizieren Zellen miteinander, was ihre Genexpression und damit ihre Funktion beeinflusst. Um herauszufinden, wie diese Expressionsprogramme definiert sind, müssen wir den multizellulären Kontext berücksichtigen, in dem sie auftreten. Einzelzell-Sequenziertechnologien haben eine enorme Vielfalt von "Zellzuständen" offenbart, in denen Zellen, die normalerweise als derselbe Typ gelten, deutliche Unterschiede in ihrem Transkriptionsprofil aufweisen. Um herauszufinden, welche Zellzustände sich gegenseitig beeinflussen, entwickeln wir Strategien zur Analyse von Zellen in ihrem Gewebekontext und zur Identifizierung der Kommunikationsereignisse, die für bestimmte zelluläre Entscheidungen und Verhaltensweisen verantwortlich sind. Durch die Erweiterung des Potenzials von Einzelzellansätzen zielt unser Team aus Experimentatoren und Computerwissenschaftlern darauf ab, die enge Beziehung zwischen Zellidentität und Gewebeorganisation zu entschlüsseln.

Eine zentrale Herausforderung für die Zukunft besteht darin, zu verstehen, wie Zell-Zell-Interaktionen abnormales Gewebewachstum und -organisation beeinflussen. Einige Tumore scheinen beispielsweise normale Entwicklungsprogramme zu nutzen, so dass sie sich ohne zusätzliche Mutationen weiter verändern können. Tatsächlich ähneln Tumorzellen von Krebsarten wie Neuroblastom und Melanom Zellen, die normalerweise nur während der pränatalen Entwicklung vorkommen. Wir wollen besser verstehen, wie diese embryonalen Genexpressionsprofile während der normalen Entwicklung geformt werden und warum solche ähnlichen Zustände in Tumorzellen zu beobachten sind. Unser besonderes Interesse gilt der biomedizinisch relevanten Neuralleiste des sich entwickelnden Embryos, aus der Tumoren entstehen können, die eine erhebliche zelluläre Heterogenität und Plastizität aufweisen. Zu verstehen, wie Zellen miteinander interagieren und diese embryonalen Programme ausführen, wird von unschätzbarem Wert sein, um die Erkennung der Heterogenität von Tumorzellen zu verbessern und wirksamere Behandlungen zu entwickeln.

Unsere Gruppe ist Teil des gemeinsamen Forschungsschwerpunkts "Einzelzellansätze für die personalisierte Medizin" des Berlin Institute of Health (BIH) der Charité und des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) und wir arbeiten eng mit der klinischen Abteilung für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie der Charité zusammen. Unser Labor ist am Berliner Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB) des MDC angesiedelt.

Team

AG Grosswendt: Tobias Christaller (links), Philipp Stachel-Braum (mittig), Stefanie Grosswendt (rechts)

Gruppenleiterin

Stefanie Grosswendt

101: Berlin Institute for Medical System Biology
Raum: 5.42
stefanie.grosswendt@mdc-berlin.de
+49 30 94061427-1427

 

PhD Studierende

Tobias Christaller

101: Berlin Institute of Medical Systems Biology
Raum: 5.44-49
Tobias.Christaller@mdc-berlin.de
+49 30 9406-1417

Philipp Stachel-Braum

MDC-NYU Fellowship
101: Berlin Institute of Medical Systems Biology
Raum: 5.44-49
Philipp.Stachel-Braum@mdc-berlin.de
+49 30 9406-1417

 

Master Studierende

Bárbara Zita Peters Couto

101: Berlin Institute of Medical Systems Biology
Raum: 5.44-49
barbarazita.peterscouto@mdc-berlin.de

+49 30 9406-1595

 

Labormanagerin

Maria Will

101: Berlin Institute of Medical Systems Biology
Raum: 5.44-49
Maria.Will@mdc-berlin.de
+49 30 9406-1595

 

Teamassistenz 

Juliane Großkopf
101: Berlin Institute of Medical Systems Biology
Raum: 4.01
Juliane.Grosskopf@mdc-berlin.de
+49 30 9406-1452

Veröffentlichungen

Nachrichten

Jobs

Wir stellen ein:

Bewerber*innen, die an einer Postdoc- oder Doktorandenstelle interessiert sind, wenden sich bitte an Stefanie Grosswendt. Bitte fügen Sie Ihren Lebenslauf mit den Namen von mindestens zwei Empfehlungsgebern sowie ein Motivationsschreiben mit Ihrem Forschungsinteresse bei. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Informatiker*innen für PhD- und Postdoc-Stellen. Computational PhD-Kandidat*innen würden von Laleh Haghverdi mitbetreut werden und können am CompCancer-Programm teilnehmen, mit dem unsere Gruppe verbunden ist.

Grosswendt header

Grosswendt Lab

From Cell States to Function

Profile

During embryonic development, gene expression changes and diversifies dynamically. However, such developmental programs also allow some tumors to evolve without a requirement for additional mutations. In fact, tumor cells from cancers such as neuroblastoma and melanoma are similar to cells normally only found during prenatal development. We aim to better understand how these embryonic gene expression profiles are shaped during normal development and why such similar states are observed in tumor cells. We have a particular interest in the biomedically relevant neural crest lineage of the developing embryo, which can give rise to tumors that exhibit substantial cellular heterogeneity and plasticity. Understanding how cells execute these embryonic programs will be invaluable for improving the detection of tumor cell heterogeneity and developing more effective treatments.

To uncover how embryonic gene expression programs are instructed, we need to consider the multicellular context in which they occur. In both normal embryonic tissues and tumors, cells physically interact and communicate with each other, which influences their gene activity and thus their function and responsiveness to different signals. Single-cell transcriptomics technologies have revealed an enormous variety of ‘cell states’ in which cells normally considered the same type exhibit marked differences in their transcriptional profile. To uncover which cell states influence each other, we are developing strategies to analyze cells within their tissue context and identify the communication events responsible for specific cellular decisions and behaviors. By expanding the potential of single-cell technologies, we are thus able to investigate the intimate relationship between cell identity and tissue organization.

The group is part of the joint 'Single Cell Approaches for Personalized Medicine' Research Focus Area of the Berlin Institute of Health (BIH) at Charité and the Max-Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC). Our lab is located at the Berlin Institute of Medical Systems Biology of the MDC, and we closely collaborate with the clinical Department of Pediatric Oncology and Hematology at the Charité.

Team

Grosswendt Lab: Tobias Christaller (left), Philipp Stachel-Braum (centered), Stefanie Grosswendt (right)

Group Leader 

Stefanie Grosswendt

101: Berlin Institute for Medical System Biology
Room: 5.42
stefanie.grosswendt@mdc-berlin.de
+49 30 94061427-1427

 

PhD students

Tobias Christaller

101: Berlin Institute of Medical Systems Biology
Room: 5.44-49
Tobias.Christaller@mdc-berlin.de
+49 30 9406-1417

Philipp Stachel-Braum

MDC-NYU Fellowship
101: Berlin Institute of Medical Systems Biology
Room: 5.44-49
Philipp.Stachel-Braum@mdc-berlin.de
+49 30 9406-1417

 

Lab Manager

Maria Will

101: Berlin Institute of Medical Systems Biology
Room: 5.44-49
Maria.Will@mdc-berlin.de
+49 30 9406-1595

 

Team Assistance

Juliane Großkopf
101: Berlin Institute of Medical Systems Biology
Room: 4.01
Juliane.Grosskopf@mdc-berlin.de
+49 30 9406-1452

Publications

News

Jobs

Hiring:

Candidates interested in postdoc or PhD positions please contact Stefanie Grosswendt. Please provide your CV including names of at least two referees, as well as a letter of motivation with your research interest. We especially encourage applications by computational scientists for PhD and Postdoc positions. Computational PhD candidates would be co-supervised by Laleh Haghverdi and can participate in the CompCancer program that our group is associated with.