Gebäude Haus 84

Verwaltung und Infrastruktur

Die Verwaltung am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) berät und unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die folgenden Abteilungen stellen alle notwendigen administrativen und technischen Serviceleistungen bereit.

Wissenschaftsverwaltung

Arbeits- und Biologische Sicherheit

 

Funktion der Abt. Arbeits- und biologische Sicherheit ist es sicherheitsstrukturelle Konzepte zu erarbeiten und deren Umsetzung zu kontrollieren. Etwaige Gefahren im Betrieb von Laboren, technischen Anlagen und Büroarbeit, sollen so minimiert werden.

Leitung

 

Doktorandenbüro

 

Das Doktorandenbüro bietet zentrale Dienstleistungen für alle MDC-Doktoranden an. Zu seinen Beratungsleistungen gehören die jährliche Projektbeurteilung durch Projektkomitees, wissenschaftliche Vorträge & Seminare, Unterstützung bei der Karriereentwicklung sowie Unterstützung bei der Immatrikulation.

Leitung

 

Strategische Kooperation & Forschungsförderung

 

Die Forschungsförderung unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Antragstellung und der Verwaltung von internationalen, europäischen und nationalen Fördermitteln (Drittmittel). 

Leitung

 

Kommunikation

 

Postdoc Büro

 

Das MDC Postdoc Büro unterstützt unsere Postdocs in der Karriereentwicklung und bietet ihnen Orientierungsseminare, Kurse, Karriereberatung, Mentoring und Coaching an. Ziel ist es, Postdocs bei der Planung ihrer beruflichen Laufbahn zu beraten und ihr berufliches Weiterkommen zu fördern. Unabhängig von der Art der angestrebten Karriere (akademische Laufbahn, Industrie, Unternehmertum, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftskommunikation, etc.) bieten wir Ressourcen und Kontakte an, die den individuellen Berufsweg erleichtern.   
 

Leitung

 

Wissenschaftlicher Vorstandsbereich

 

Der Wissenschaftliche Vorstandsbereich unterstützt den Wissenschaftlichen Vorstand und den Vizevorstand bei der Wahrnehmung ihrer operativen und strategischen Aufgaben. Er bildet die Schnittstelle zwischen dem Wissenschaftlichen Vorstand und den Bereichen des Zentrums sowie externen Organisationen. Darüber hinaus unterstützt es den Vorstand bei der strategischen Entwicklung des Zentrums.

Leitung

 

Tierexperimentelle Serviceleistungen

 

Die Abteilung Tierexperimentelle Serviceleistungen am MDC organisiert die Zucht, Haltung und die Sicherung des Hygiene- und Gesundheitsstatus der Versuchstiere. Sie berät die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Durchführung ihrer Tierversuchsvorhaben.

Leitung

 

Wissenschaftliches Rechnen

 

Die Abteilung des Wissenschaftlichen Rechnens betreibt die zentralen Hochleistungs-Computer- und Datenspeicher-Systeme am MDC.
Sie arbeitet eng mit den Forschungsgruppen zusammen um deren Bedürfnisse für Rechen- und Massenspeicher-Kapazitäten frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu planen, einzukaufen und zu betreiben.
Die Abteilung berät und schult Forscher*innen zur effizienten Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

Leitung

 

 

Verwaltung und Infrastruktur

Bibliothek

 

Die Bibliothek ist das wissenschaftliche Literatur- und Informationszentrum und bietet einen modernen Informations- und Medienbestand sowohl in konventioneller als auch in elektronischer Form an. Dieser orientiert sich an den wissenschaftlichen Forschungsgebieten des MDC.

Leitung

 

Einkauf

 

Die Abteilung Einkauf organisiert die Beschaffung aller Waren und Dienstleistungen für das MDC, einschließlich Planungs- und Bauleistungen. Zudem gehören die Warenannahme, die Lagerwirtschaft und das zentrale Gerätemanagement zu den Aufgabenbereichen der Abteilung.

Leitung

 

 

Finanzen

 

Die Abteilung Finanzen koordiniert und überwacht die allgemeine Finanzlage des MDC, sein internes und externes Rechnungswesen, die Haushaltssteuerung und das Liquiditätsmanagement. Die Abteilung ist zudem für die Aufstellung des Jahresabschlusses verantwortlich. 

Unsere Lieferanten und Kunden/Kooperationspartner richten ihre Anfragen bitte an:

kreditorenbuchhaltung@mdc-berlin.de
debitorenbuchhaltung@mdc-berlin.de

Unsere Partner im DZHK richten ihre Anfragen bitte an:

fordermittelmanagement@mdc-berlin.de

Leitung

 

Fördermittelmanagement DZHK

 

Das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislaufforschung (DZHK) vernetzt außeruniversitäre und universitäre Forschung und fördert auch das MDC. Das MDC fungiert als Projektträger für das DZHK und unterhält dazu als administrative Stelle das Fördermittelmanagement (FMM). 

Leitung

 

Innenrevision

 

Die InnenRevision erbringt unabhängige Prüfungs- und Beratungsleistungen im Auftrag des Vorstandes u.a. zur Verbesserung der Geschäfts-, Führungs- und Überwachungsprozesse durch Organisations- und Systemprüfungen, sowie durch Prüfungen zur Ordnungsmäßigkeit.

Leitung

Mitarbeiterförderung

 

Mitarbeiterförderung und Postdoc-Büro sind Ergebnisse einer Umstrukturierung als Resultat des internen Organisationsprojektes Talent Management. Neben dem PhD-Büro sind diese Organisationseinheiten dem Vorstand gemeinsam unterstellt und arbeiten in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie unter Einbeziehung des Personalrates und der Frauenvertreterin sowie dem Career and Training Committee an folgenden Schwerpunktaufgaben:

  • Personalentwicklung und Fortbildung des nichtwissenschaftlichen Personals sowie Angebote für alle Beschäftigten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Ausbildung
  • Integration Geflüchteter

Leitung

 

Personalservice

 

Die Abteilung Personalservice ist verantwortlich für die Bearbeitung aller personalwirtschaftlichen Themen am MDC. Ihr Aufgabenspektrum umfasst insbesondere die Betreuung der Beschäftigten und Gäste, die Beratung der Führungskräfte sowie das Berichtswesen,  Personalplanung und die Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung.

Leitung

 

Recht und Technologietransfer

 

Die Abteilung Recht & Technologietransfer ist zentrale Anlaufstelle für alle rechtlichen Fragestellungen und zuständig für die Kommerzialisierung aller Forschungsergebnisse des MDC.

Leitung

 

Korruptionsprävention

 

TFM Betreiben

 

Die Kernaufgaben der Abteilung Technisches Facility Management (TFM) Betreiben definieren sich aus der Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für den Arbeitgeber bei Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit der Forschungsgebäude und technischen Anlagen, vereinbart mit den Schutzzielen des Gesetzgebers.

Leitung

 

TFM Errichten

 

Zu den Kernaufgaben der Abteilung Technisches Facility Management (TFM) Errichten gehört die Beteiligung an den Strategieplänen zur Erweiterung des Campus und die Mitwirkung bei der Vorbereitung, Planung und Umsetzung aller MDC-Bauprojekte.

Leitung

 

Zentrale Dienste

 

Die Abteilung Zentrale Dienste versteht sich als Dienstleister und stellt Ressourcen in den organisatorischen Abläufen bereit, um ein erfolgreiches Arbeiten aller Arbeitsgruppen, Fachabteilungen, Sachgebiete und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Leitung

 

Zentrale IT

 

Die IT Abteilung betreibt die zentrale IT-Infrastruktur des MDC. Sie schafft die erforderlichen informationstechnischen Voraussetzungen für die wissenschaftliche Arbeit der Forschungsgruppen und die administrativen Prozesse der Verwaltung und Infrastruktur. 

Bei Fragen und Problemen zu IT-Sicherheit erreichen Sie uns per E-Mail unter helpdesk@mdc-berlin.de.

Leitung

 

 

Kontakt

Postanschrift
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin
in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
Robert-Rössle-Str. 10
13092 Berlin (Briefe)
13125 Berlin (Pakete)

Phone: +49 (0)30 9406 0
Fax: +49 (0)30 949 4161

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