Stock Photo newspapers

Prof. Frieder Scheller erhält Karl Heinz Beckurts-Preis

Für seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten über Biosensoren (Meßfühler) ist Prof. Frieder Scheller, Universität Potsdam, der mit insgesamt 180 000 Mark dotierte Karl Heinz Beckurts-Preis zuerkannt worden.

Mit Prof. Scheller, dessen Arbeitsgruppe am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch angesiedelt ist, wurden Prof. Kurt Mehlhorn (Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken), Prof. Andreas Radbruch (Universität Köln, Institut für Genetik) und Dipl-Phys. Stefan Miltenyi (Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch-Gladbach) ausgezeichnet. Die vier Wissenschaftler erhielten die drei mit jeweils 60 000 Mark dotierten Preise am 16. Dezember in Berlin aus den Händen der Parlamentarischen Staatssekretärin Cornelia Yzer in Vertretung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.

Das Einsatzspektrum der von Prof. Scheller urid seinen Mitarbeitern entwickelten Biosensoren reicht von der Medizin, über die Qualitätsbestimmung von Lebensmitteln bis zur Umweltanalytik. Bereits 1981 entwickelte Prof. Scheller am Zentralinstitut für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Buch - seit Januar 1992 MDC - den ersten kommerziellen Biosensor für die Bestimmung des Blutzuckers in Deutschland, der noch heute von einer Firma in Hamburg europaweit vertrieben wird.

Weiter brachte Schellers Gruppe mit einer Magdeburger Firma ein tragbares Meßgerät für die Bestimmung von Milchsäure (Lactat) im Blut auf den Markt. Es wird in der Herzdiagnostik, bei Herzoperationen und auch in der Sportmedizin eingesetzt. Mit dem Gerät kann eine Überlastung des Organismus erkannt und rechtzeitig behandelt werden.

Scheller, der Anfang der 60er Jahre an der Technischen Hochschule in Leuna-Merseburg Chemie studierte, arbeitete seit 1970 in Berlin-Buch. 1984 wurde er zum Professor an die Akademie der Wissenschaften berufen. Er war als Gastprofessor an verschiedenen Universitäten im Ausland tätig, darunter an verschiedenen Hochschulen in den USA und Europa. Nach der Wende gründete er eine eigene Firma. Seit Dezember 1993 hat er einen Lehrstuhl für Analytische Biochemie an der Universität Potsdam inne. Im Februar 1994 wurde er in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gewählt. Prof. Scheller hält rund 100 Patente, darunter zwei US-Patente, mehrere europäische und ein russisches Patent. Er hat mehrere Bücher und über 200 wissenschaftliche Veröffentlichungen geschrieben.

Der Preis ist benannt nach Prof. Karl Heinz Beckurts, dem früheren Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Großforschungseinrichtungen (AGF, 1973 - 1976). Beckurts war von 1980 bis zu seinem gewaltsamen Tod 1986 im Vorstand der Firma Siemens für die Forschung zuständig. 1987 richtete die AGF die Karl Heinz Beckurts-Stiftung ein.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Straße 10
13122 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 94 06 - 38 96
Fax:  +49 (0) 30 94 06 - 38 33