Was lesen Sie gerade, Herr Gotthardt?
„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.“
Charles Darwin
Die Autoren von „Superforecasting – Die Kunst der richtigen Prognose“ würden nicht nur die Zuordnung des Zitats bestreiten, sondern auch dessen Botschaft. In ihrem herausragenden Werk veranschaulichen Philip E. Tetlock and Dan Gardner, dass es mit den geeigneten Fähigkeiten und Strategien durchaus möglich ist, den Inhalt der 'zukünftigen Schachteln' mit erstaunlicher Genauigkeit vorauszusagen und Überraschungen in einen strategischen Vorteil umzuwandeln.
Das Buch ist eine fundierte Abhandlung über die anspruchsvolle Kunst des Voraussagens, gestützt auf gründliche Forschung und anwendbare Beispiele aus dem Alltag.
Tetlock und Gardner führen ein in die Gewohnheiten, Eigenheiten und Techniken einer ausgewählten Gruppe von „Superforecastern“, die in der Lage sind die Zukunft mit erstaunlicher Genauigkeit vorherzusagen. Sie beleuchten typische Vorhersagefehler und bieten konkrete Ratschläge, um diese zu vermeiden. Vor allem aber bieten sie einen strukturierten Ansatz und eine systematische Herangehensweise an Vorhersagen. Ich empfehle dieses Buch allen, die datenbasierte Entscheidungen mit größerer Zuversicht treffen möchten.
In einer Welt, in der der nächste wissenschaftliche Durchbruch, die nächste Investitionsmöglichkeit oder die nächste geopolitische Krise jederzeit unmittelbar bevorstehen kann, helfen die Werkzeuge eines Superforecasters, Überraschungen vorzubeugen. Und auch wenn Darwin das vielleicht nie so formuliert hat – wer gut prognostiziert ist im Vorteil. Zum Beispiel, wenn es bereits zum Frühstück Schnapspralinen gibt.
Philip E. Tetlock, Dan Gardner: „Superforecasting. Die Kunst der richtigen Prognose“, S. Fischer Verlag, 2016