de la Rosa lab

AG de la Rosa

Krebs & Immunologie / Immunmechanismen und humane Antikörper

Profil

Der Forschungsfokus unseres Labors richtet sich auf das menschliche Immunsystem, da dessen tiefgreifende Untersuchung für die Bekämpfung von Erkrankungen von entscheidender Bedeutung sind. Im Besonderen studieren wir die B-Zelle, jenen Zelltyp, der im menschlichen Körper die Funktion hat Antikörper zu produzieren.

Eine enorme Diversität von Antikörpern schützt uns gegen verschiedenste Infektionskrankheiten, indem Pathogene gebunden, neutralisiert und so unschädlich gemacht werden. Während einer Infektion werden B-Zellen aktiviert und unterlaufen Reifungsprozessen, zu denen die Anreicherung von nützlichen Mutationen und deren Selektion gehört. Diese Prozesse ermöglichen, dass die Potenz der Antikörper zunimmt und sie hochwirksam werden. Bei manchen Krankheiten jedoch versagt dieses System und es kann kein natürlicher Immunschutz entstehen. Wir untersuchen die Antikörperreifung um zu verstehen, wie Diversität entsteht und welche Kriterien für die Bildung einer potenten Antikörperantwort entscheidend sind.

Unter der Zuhilfenahme von modernsten zellbasierten und molekularbiologischen Hochdurchsatzmethoden, in vitro Kultivierung von B-Zellen und funktionellen Antikörperstudien, sucht unser Labor nach neuen Anwendungsbereichen der B-Zelle und Antikörper, um die Gesundheit der Menschen zu bewahren.

Team

Von links nach rechts: Christoph Ratswohl (Doktorand), Kathrin de la Rosa (PI), Lisa Spatt (Technikerin), Carlotta Caramel (Erasmus-Studentin), Mikhail Lebedin (Wissenschaftler), Clara Vazquez Garcia (Doktorandin), Petra Haink (Sekretärin), Ata Ul Wakeel Ahmad (Doktorand), Cathrin Gerhard (Technikerin), Casper Silvis (Doktorand).

Bildergalerie

(← links swipen)

Projekte & Stipendien

2021-2025

CoVipa – Helmholtz Impuls- und Vernetzungsfonds

CoViPa ist eine gemeinsame Forschungsinitiative von 7 Helmholtz-Instituten und 3 universitären Partnern. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR, Wessling) und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ, Heidelberg) wollen wir mit Hilfe von KI-basierten Roboterplattformen gezielte immunmodulatorische Strategien entwickeln.

 

2021-2026

Johanna Quandt Fellowship der Stiftung Charité

Ziel dieses Programms ist die Entwicklung und Untersuchung innovativer Ansätze für zwei Herausforderungen der translationalen Immunologie: zelluläre Impfstoffe zur Verbesserung der humoralen Immunität und die Verwendung von Antikörpern zur Modulation von T-Zell-Reaktionen.

 

2020-2025

Starting grant des Europäischen Forschungsrats (ERC)

Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung neuartiger Strategien für das B-Zell-Engineering unter Ausnutzung natürlicher DNA-Brüche, um Antikörper zu erzeugen, die über die üblichen Reaktivitätsprofile hinausgehen.

 

2018-2024

Emmy Noether Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Das Projekt zielt darauf ab, eine neue Schicht der Antikörperdiversität zu untersuchen, die durch die Integration großer DNA-Inserts in den Locus der schweren Kette von Antikörpern entsteht.

 

Veröffentlichungen

Nachrichten

Alumni

Anthony Marchand 

MSc Student
September 2019 – March 2020
 
Anschließende Stelle: PhD Student, Protein Engineering, EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne), Switzerland
 

 

 

Špela Knez

Erasmus Student
April 2019 – August 2019

Anschließende Stelle: PhD Student, Biotechnologie und Immunologie, University of Ljubljana, Slovenien

 

 

Svetlana Khorkova

MSc Student
September 2018 – April 2019

Masterarbeit über "A method to detect transchromosomal insertions in immunoglobulim transcripts."

Anschließende Stelle: PhD Studentenprogramm IMPRS am Max-Planck-Institut für Immunobiologie und Epigenetik Freiburg, Deutschland

de la Rosa lab

de la Rosa Lab

Cancer & Immunology / Immune Mechanisms and Human Antibodies

Profile

Our lab has a strong focus on human immunology, which stems from the fundamental need to deeply understand the human immune system to combat diseases. Particularly, we study B cells, the type of immune cells that produce antibodies.

An enormous diversity of antibodies protects us from various infectious diseases by binding and neutralizing pathogens. During an infection, B cells undergo maturation processes including the acquisition of beneficial mutations followed by subsequent selection to increase the potency of antibodies. However, for some diseases the body’s immune system fails to induce natural protection. We study antibody maturation to understand how diversity is generated and which determinants are important to elicit potent protection. 

Using high-throughput cellular and molecular screening methodologies, in vitro cultivation methods, and functional studies, our laboratory seeks out novel applications for B cells and antibodies to preserve human health.

Team

From left to right: Christoph Ratswohl (PhD student), Kathrin de la Rosa (PI), Lisa Spatt (technician), Carlotta Caramel (Erasmus student), Mikhail Lebedin (scientist), Clara Vazquez Garcia (PhD student), Petra Haink (secretary), Ata Ul Wakeel Ahmad (PhD student), Cathrin Gerhard (technician), Casper Silvis (PhD student)

Image Gallery

(← swipe left)

 

Projects and grants

2021-2025

CoVipa – Helmholtz Network Fund

CoViPa is a joint research initiative of 7 Helmholtz institutes and 3 university partners. Together with the German Aerospace Center (DLR, Wessling) and the German Cancer Research Center (DKFZ, Heidelberg) we aim develop targeted immunomodulatory strategies by means of AI-based robotic platforms.

 

2021-2026

Johanna Quandt Fellowship of the Stiftung Charité

The goal of this program is to develop and study innovative approaches for two challenges of translational immunology: cellular vaccines for improved humoral immunity and the use antibodies to modulate T cell responses.

 

2020-2025

Starting grant of the European research council (ERC)

This research project aims to develop novel strategies for B cell engineering exploiting natural DNA-breaks to generate antibodies that surpass common reactivity profiles.

 

2018-2024

Emmy Noether Project of the german research foundation

The project aims to study a new layer of antibody diversity that is generated by integration of large DNA inserts in the antibody heavy chain locus.

 

Publications

News

Alumni

Anthony Marchand

MSc Student
September 2019 – March 2020

Subsequent position: PhD Student, protein engineering, EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne), Switzerland

 

 

Špela Knez

Erasmus student
April 2019 – August 2019

Subsequent position: PhD student, biotechnology and immunology, University of Ljubljana, Slovenia

 

 

Svetlana Khorkova

MSc student
September 2018 – April 2019

Master thesis on "A method to detect transchromosomal insertions in immunoglobulim transcripts." 

Subsequent position: PhD students program IMPRS at the Max Planck Institute for Immunobiology and Epigenetics Freiburg im Breisgau, Germany