Stock Photo newspapers

Stellungnahme des MDC zum Bericht von Spiegel Online

Am MDC wird exzellente Forschung betrieben. Dazu gehören das konsequente Befolgen der Regeln Guter Wissenschaftlicher Praxis, ein von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld und die umfassende Einbeziehung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Eine Stellungnahme zur aktuellen Berichterstattung von SPIEGEL Online.

Der Vorstand des Max-Delbrück-Centrums Berlin (MDC) erklärt zum Bericht von Spiegel-Online über einen Patentstreit zwischen ehemaligen Forschern des Centrums: „Wir am MDC bemühen uns immer, eine einvernehmliche und frühzeitige Einigung in Patentfragen zu erreichen“, sagte Martin Lohse, Wissenschaftlicher Vorstand am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft, am Montag in Berlin. Im vorliegenden Fall, der viele Jahre zurückliegt, sei dies leider nicht gelungen. Die Parteien arbeiten nicht mehr am MDC. Der Patentstreit liegt zur unabhängigen Klärung der Erfinderanteile bei einer Anwaltskanzlei. „Der damalige Vorstand, Ombudsleute und Personalrat, aber auch Doktorandenbetreuer haben sich über mehrere Jahre hinweg und in vielen Gesprächen sowie unzähligen Briefwechseln um eine Verständigung und eine Lösung des Konflikts bemüht“, sagte Lohse weiter. Er bedauere, dass es zu keiner Einigung gekommen sei.