Familienbüro

Beruf und Familie

Das MDC setzt sich sehr für Chancengleichheit ein und hat erfolgreich am Audit berufundfamilie teilgenommen.

Viele von uns wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Dies stellt eine echte Herausforderung dar, doch Arbeitgeber können eine Menge tun, um Stress in Grenzen zu halten und Dinge einfacher zu gestalten. Zugleich erhöhen sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber gegenüber Bewerberinnen und Bewerbern aus der Wissenschaft und anderen Arbeitsbereichen.

Am 31. Mai 2019 wurde das MDC zum vierten Mal als familienfreundlicher Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ ausgezeichnet. Das Zertifikat belegt das umfassende und nachhaltige Engagement des MDC für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik.

Es geht uns um die Sicherstellung von Nachhaltigkeit bereits etablierter familienunterstützender Strukturen und Maßnahmen zur Erleichterung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im täglichen Leben. Familie wird als Generationen übergreifendes Netzwerk verstanden, in dem Menschen langfristig füreinander Verantwortung übernehmen und füreinander Sorge tragen und in dem Menschen in Krisensituationen aufgefangen werden.

Das audit berufundfamilie leistet auch weiterhin einen Beitrag zu folgenden Zielen:

  • Gewinnung und Entwicklung der besten Kräfte und Talente
  • Konzentration auf wissenschaftliche Leistung
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in einem internationalen Forschungsumfeld
  • Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen für die Forschung
  • Erhöhung der Arbeitszufriedenheit
  • Familiengerechte und lebensphasenorientierte Kultur in allen Bereichen des MDC

Hier finden Sie weitere Informationen zum MDC-Programm und zur Unterstützung für Familien

Fragen und Anregungen richten Sie gern an berufundfamilie@mdc-berlin.de.