Konzert Freundeskreis 2018

Musik trifft Wissenschaft

Diese Konzertreihe präsentiert interessante Einblicke in die Forschung am Max Delbrück Center, eingebettet in einen Rahmen aus klassischer Klaviermusik. Wir freuen wir uns diesmal auf die Pianistin Noelia Rodiles und einen Vortrag der MDC-Wissenschaftlerin Dr. Uta Elisabeth Höpken.

Die spanische Pianistin Noelia Rodiles wird den Abend eröffnen. Sie absolvierte ihre musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen von Avilés, Madrid und Berlin, und nahm an diversen Meisterklassen teil, u.a. bei Daniel Barenboim. Noelia tritt regelmässig als Solistin in bedeutenden Konzerthäusern und Orchestern auf, und wurde für ihr Werk bereits mehrfach ausgezeichnet. Von der Kritik wird sie als eine „vielseitige Pianistin mit einer wahrlich bewundernswerten Musikalität und Raffinesse“ gewürdigt. Am 12. April in Berlin Buch wird sie Kompositionen von Joseph Haydn, Gabriela Ortiz sowie Franz Schubert vortragen.

Den wissenschaftlichen Teil des Abends bestreitet Dr. Uta Elisabeth Höpken, Leiterin der AG Mikroumgebung als Regulator bei Autoimmunität und Krebs am MDC. “Neue Therapien schneller zu den Krebskranken bringen und Betroffenen helfen“, das ist die wichtigste Motivation der Wissenschaftlerin.  Der Titel ihres Vortrags lautet "Designer-Immunzellen gegen Krebs". Tumorzellen suchen sich Nischen im Gewebe, um zu wachsen und sich zu vermehren. Uta Höpken studiert, wie sie durch den Körper wandern und in ihren Nischen mit anderen Zellen interagieren. Mit diesem Wissen will sie therapeutische CAR-T-Zellen trainieren, Krebszellen zu erkennen und abzutöten.

Der Vortrag ist auf Deutsch. Fragen und Antworten können wir auf Wunsch spontan übersetzen.

Venue

MDC
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Deutschland

Zeit

-
Campus Plan

Organisator*innen

MDC Freundeskreis