Prof. Walter Birchmeier und Prof. Achim Leutz Mitglieder von EMBO
Mit Prof. Carmen Birchmeier und Dr. Thomas Sommer hat das MDC damit vier Vertreter in dieser angesehenen internationalen Organisation. Prof. Walter Birchmeier, der auch Stiftungsvorstand des MDC ist, erforscht die Entstehung von Krebs und die Bildung von Metastasen, Prof. Leutz erforscht die Entstehungsmechanismen von Blutkrebs (Leukämien).
Der Organisation EMBO gehören rund 1 200 gewählte Wissenschaftler an, darunter über 38 Nobelpreisträger. Mitglieder werden auf Grund “exzellenter Forschung“ gewählt. EMBO wurde 1964 von 17 europäischen Ländern und Israel gegründet mit dem Ziel, die Biowissenschaften in Europa zu fördern. 1974 gründete sie das Europäische Labor für Molekularbiologie (EMBL).
Heute sind beide Einrichtungen voneinander unabhängig. EMBO gibt drei Fachzeitschriften heraus, darunter das EMBO Journal.
Prof. Walter Birchmeier (Photo: David Ausserhofer/Copyright: MDC)
Prof. Achim Leutz (Photo: David Ausserhofer/Copyright: MDC)
Barbara Bachtler
Pressestelle
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 94 06 — 38 96
Fax: +49 (0) 30 94 06 — 38 33
e‑mail: presse@mdc-berlin.de
http://www.mdc-berlin.de/de/news
Weitere Informationen
- http://www.mdc-berlin.de/ueber_das_mdc/presse/pressemitteilungen/2004/pm40.htm
- http://www.mdc-berlin.de/ueber_das_mdc/presse/pressemitteilungen/2004/pm31.htm
- http://www.embo.org/about_embo/press/new_members05.html
- http://www.mdc-berlin.de/ueber_das_mdc/presse/pressemitteilungen/2005/pm36.htm
- Prof. Walter Birchmeier
- Prof. Achim Leutz